Augsburg,

Gemeinsame Ausbildung von Jugend und Erwachsenen am Wasser

Augsburg, 09.07.2016. Mehr als 60 Helferinnen, Helfer, Jugendliche und Kinder aus den technischen Zügen, der Grundausbildungsgruppe und der THW-Jugend übten an diesem sonnigen Samstag gemeinsam am Stausee der Wertach in Bobingen und zeigten eindrucksvoll, was sie so alles leisten können.

Jugendliche und Erwachsene üben gemeinsam am Bobinger Wertach-Stausee (Bild: THW/Christian Pelz)

Das Wetter hätte an diesem sonnigen Samstag für eine Ausbildung am Wasser nicht besser sein können. Erwachsene, Jugendliche und Kinder traten dabei in vier gemischten Gruppen an, um diverse Aufgaben an den vier Stationen zu erledigen.

Ausbildung an der Hochleistungspumpe

Zu unserer gemeinsamen Ausbildung sind auch vier Helfer des Ortsverbandes Schwabmünchen mit ihrer Hochleistungspumpe gekommen. Diese kann bis zu 15.000 Liter Wasser pro Minute fördern. Die Schwabmünchener stellten uns den Umgang mit der Pumpe und den Zubehörteilen ausführlich vor. Dabei packten Groß und Klein beim Verlegen der Saug- und Druckschläuche kräftig mit an. Am Ende konnte jede Gruppe die Pumpe einmal in Betrieb nehmen und deren Leistung bewundern. 

Ausbildung an den Tauchpumpen

Die Pumpen bei uns im Ortsverband Augsburg sind auch nicht gerade klein. Die drei Größten haben eine Leistung von je 2300-2400 Liter Wasser pro Minute je Pumpe. Da wird eine Badewanne mit 200 Litern gerade mal in etwa 3,3 Sekunden leergepumpt. Auch deren Umgang wurde ausgiebig von allen Gruppen geübt. Dabei wurden die Schläuche verbunden und ausgelegt, die Pumpen ins Wasser gelassen, die Stromerzeuger in Betrieb genommen und dann kräftig gepumpt.

Stegebau mit dem EGS

Mit unserem Einsatz-Gerüst-System wurde an einer Station ein 9 Meter langer und freitragender Steg gebaut. Dabei konnten auch schon unsere Jüngsten einiges an Erfahrung mitringen und haben bei den Erwachsenen schon mächtig Eindruck erwecken können. Gut, dass wir das in unserem letzten Jugenddienst im Ortsverband schon ausführlich geübt hatten.

Bau eines Floßes

Beim Floßbau konnten unsere Junghelfer/innen zeigen, wie fit sie schon sind. Auch mancher Erwachsener, der noch nicht so lange beim THW ist, konnte von unseren jungen THW-lern etwas lernen. Ob das Floß am Ende auch tatsächlich schwimmt und alle trägt, durfte dann natürlich auch ausführlich getestet werden, wobei alle viel Spaß bei ihrer kleinen Floßfahrt auf der Wertach hatten.

Tolle Ausbildung

Am Ende waren sich alle einig. Eine gemeinsame Ausbildung von Groß und Klein ist eine tolle Sache. Man lernt sich nicht nur kennen, sondern lernt auch gegenseitig vom Anderen. Noch dazu hatten alle viel Spaß dabei, sodass dies sicher nicht die letzte gemeinsame Ausbildung dieser Art war.

Danke

Ein besonderer Dank geht an die Kameraden vomOrtsverband Schwabmünchen für die interessante Ausbildung an der Hochleistungspumpe und an unser Küchenteam, dass wieder einmal ein phantastisches Essen gekocht hat und uns vor Ort versorgte.

Vielen Dank auch an alle Helferinnen, Helfer, Jugendliche und Kinder für die tolle Zusammenarbeit.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: