Gemeinsamer Übungs- und Ausbildungstag von Erwachsenen und Jugend

Augsburg/Inningen, 13.07.2019. Der gemeinsame jährliche Ausbildungsdienst von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist mittlerweile schon ein fester Bestandteil unserer Ausbildung und sehr beliebt bei Jung und Alt. So war auch an diesem Samstag wieder einiges los bei unserem gemeinsamen Dienst von Technischen Zügen, Grundausbildungs- und Jugendgruppe.
Gemeinsamer Ausbildungsdienst von Zügen, Grundausbildung und Jugend beim OV Augsburg (Bild: THW Augsburg/Philipp Potstada)

An diesem Samstag fuhren wir mit insgesamt 62 Teilnehmern an den Stausee nach Inningen. Was dabei dann alles geboten war, haben wir nachfolgend stichpunktartig zusammengefasst:

• Beginn 7.30 Uhr. Gemeinsamer Dienst von Helferinnen, Helfern, Kindern und Jugendlichen aus Technischen Zügen (36), Grundausbildung (4) und Jugend (22)
  • Befüllen von Sandsäcken im Ortsverband mit Hinweisen zur schnellen Befüllung und Füllmenge, Beladen von Sandsäcken und Sand, fachgerechtes Stapeln der Sandsäcke auf Paletten und verlasten dieser auf dem LKW-Kipper.
  • Verlastung von Material durch Fachgruppe Logistik (Zelt, Pavillons, Biertischgarnituren, Küchenausstattung, Sandsäcken, Hilfsmaterial etc.) sowie dessen Transport zur Übungsstelle mit teilweisem Aufbau.
  • Verlegung aller Einsatzgeräte und -kräfte zur Übungsstelle ans Stauwehr nach Inningen.
  • Aufbau der Verpflegungsstelle.
  • Parallel dazu Atemschutzgeräteträgerausbildung für 3 unserer Helfer mit Unterstützung beim Aufbau der Verpflegungsstelle unter schwerem Atemschutz.
  • Ausbildungen mit unseren Klein- und Großpumpen und dem entsprechenden Zubehör inkl. der nötigen Stromversorgung etc.
  • Theorie und Praxis zur Deichverteidigung: Bau einer Quellkade und Deichauflastung mit den vorher befüllten Sandsäcken.
  • Verpflegung vor Ort durch unser Küchenteam.
  • Rückfahrt in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.
  • Ende 18.00 Uhr

Mit dem gemeinsamen Ausbildungsdienst fördern und unterstützen unsere Helferinnen und Helfer der Technischen Züge nicht nur unsere Jugendausbildung im Ortsverband, sondern bringen unseren Kindern und Jugendlichen zusätzlich ihre Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen nahe. So konnte auch sehr praxisnah geübt werden. Ebenso lernten sich dabei alle näher kennen und hatten viel Spaß miteinander.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen, Helfern, Jugendlichen und Kinder für ihr tolles Engagement und Mitwirken bei diesem tollen gemeinsamen Dienst.

Ebenso bedanken wir uns bei Herrn Ralf Klocke von der LEW Wasserkraft GmbH, dass wir unsere Übung an dieser Stelle stattfinden lassen konnten, für den Informationsaustausch über den aktuellen Stand zur Hochwasserabwehr seitens der LEW Wasserkraft und für die Übermittlung möglicher Kontakte zur weiteren Zusammenarbeit.

Infos: Philipp Potstada und Tim Siegel