Teaserbild
Augsburg,

Grundausbildung 2026 startet erfolgreich und voll besetzt ins neue Jahr

Augsburg, 10.01.2026. Zum heutigen Start unserer neuen Grundausbildung waren insgesamt acht Frauen und sechzehn Männer, darunter drei Mädchen und vier Jungen aus unserer Jugend gekommen. Sie alle nehmen die Herausforderung an, um von nun an alles notwendige zu lernen, was sie für ihre Grundausbildungsprüfung wissen müssen. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse am THW, eine erfolgreiche Grundausbildung und auf unsere neuen Helferinnen und Helfer für unseren Ortsverband.
Herzlich willkommen zur Grundausbildung 2026 (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Herzlich willkommen zur Grundausbildung 2026 (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Wer Helferin oder Helfer beim THW werden möchte, muss vorher eine Grundausbildung (GA) durchlaufen. Dabei lernen unsere “GAler” alle Grundlagen, die sie für ihr ehrenamtliches Engagement beim THW wissen müssen. Bereits Mitte Oktober werden sie dann schon ihre Prüfung ablegen, die sie am Ende zu ausgebildeten Einsatzkräften beim THW macht. Bei den späteren monatlichen Fachausbildungen und Übungen im Ortsverband, lernen sie dann aufbauend auf die Grundausbildung viele weitere nützliche Dinge für ihr ehrenamtliches Engagement im Zivil- und Katastrophenschutz.

Doch nicht nur unsere Neuen sind gefordert, sondern auch unsere Ausbilderinnen und Ausbilder. Sie übernehmen nicht nur eine große Verantwortung, um alle für die Grundausbildung fit zu machen, sondern leisten dafür, neben ihren regulären Ausbildungs- und Übungsdiensten, auch viele zusätzliche ehrenamtliche Stunden. Dafür schon jetzt ein großes Dankeschön an unser gesamtes Team.

Der erste Grundausbildungstag begann heute erst einmal mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Vorstellungsrunde im Lehrsaal. Danach wurde die Ausbildung und der Dienstplan im Detail vorgestellt. Die letzte Stunde bis zum Dienstende am Mittag wurde dann noch genutzt, um schon mal einige Stiche und Bunde zu üben.

Gegen Mittag endete dann unser erster Grundausbildungstag. Wir freuen uns, wieder eine tolle Grundausbildungsgruppe in ein neues Ausbildungsjahr führen zu dürfen und am Ende viele als Helferin und Helfer in unserem Ortsverband begrüßen zu dürfen. Bleibt nur noch eines zu sagen:

“Herzlich willkommen und viel Freude und Erfolg bei der Grundausbildung 2026 beim THW Augsburg"

Wir danken allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben sowie Roland Durner, der schon früh am Morgen das Frühstück für alle vorbereitet hatte.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: