Grundausbildung läuft auf Hochtouren

Augsburg, 06./20.03.2021. Da es die aktuellen Coronazahlen erlaubten, war im März auch die Präsenz-Grundausbildung unserer zukünftigen Helferinnen und Helfer im Ortsverband angelaufen. Jedoch musste diese an mehreren Tagen und in kleinen Gruppen erfolgen, um die maximal zulässige Menge an Personen im Ortsverband nicht zu überschreiten. Da nicht alle an den Präsenzausbildungen teilnehmen können, nutzten einige unserer Helferinnen und Helfer die überregional angebotenen Ausbildungen.
Grundausbildung beim Ortsverband Augsburg (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Aufgrund des großen Interesses an der Grundausbildung im THW ist es nötig, unsere monatliche Grundausbildung auf mehrere Tage aufzuteilen, um möglichst viele zukünftige Helferinnen und Helfern daran teilhaben zu lassen. Deshalb fanden an zwei Tagen im März für je 15 HelferInnen, aufgeteilt in Trupps zu je 5 Personen und einem Ausbilder, Präsenzausbildung im Ortsverband statt.

Von der Handlampe bis zum LED-Scheinwerfer

Ein Thema der Ausbildung war die Beleuchtung. Dabei wurden alle Leuchtmittel, die im Ortsverband zur Verfügung stehen, vorgestellt und in Betrieb genommen. Auch die Stromversorgung, also die Inbetriebnahme der Stromerzeuger wurde geschult. Weiterhin wurden am Nachmittag noch die Stiche und Bunde, sprich der Umgang mit den Seilen, geübt.

Online trotz Präsenzausbildung

Für die Helferinnen und Helfer, die nicht an den Präsenzdiensten im Ortsverband teilnehmen konnten, fand parallel am gestrigen Samstag dazu eine überregionale CBRN-Ausbildung (Ausbildung zu chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren im Einsatz) online statt, die ebenfalls Bestandteil der Grundausbildung ist. Am kommenden Dienstag findet zudem eine weitere überregionale virtuelle Ausbildung zur Einsatznachsorge (ENT) statt.

Herzlich willkommen

Wir haben uns gefreut, dass wir auch an diesem Samstag wieder neue HelferInnen im Team begrüßen durften.

Interesse am THW?

Haben wir auch dein Interesse am THW geweckt? Dann schreib uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir melden uns bei dir! Weitere Infos findest du auch hier auf unserer Homepage unter Mitmachen & unterstützen.

Bericht: Mathias Höher und Dieter Seebach

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders (© etc.) gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.