Augsburg,

Grundausbildung übt Grundlagen zur Rettung und Bergung

Augsburg, 18.09.2021. Im September standen für unsere Grundausbildungsgruppe primär die Themen "Grundlagen der Rettung und Bergung" und der "Umgang mit Leitern" auf dem Ausbildungsplan.
Grundausbildung beim THW Augsburg (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Grundausbildung beim THW Augsburg (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Bei allen Themenblöcken der THW-Ausbildung ist die Sicherheit immer an oberster Stelle zu nennen. Deshalb werden die Eigensicherung und die Unfallverhütung immer vor jeder Ausbildung behandelt, bevor es an die praktische Ausführung geht. So wurde auch heute der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) geübt und die Unfallverhütungsvorschriften zu den heutigen Ausbildungsthemen, wie dem Transport von Verletzten mit der Krankentrage, dem Umgang mit Leitern und dem hydraulischen Rettungssatz sowie bei der Metallbearbeitung besprochen. Anschließend übten unsere Helferinnen und Helfer die Themen in der Praxis.

Wir freuen uns, dass bei uns im Ortsverband das Interesse am Mitwirken beim THW nach wie vor sehr groß ist. So sind unsere Grundausbildungsdienste stets gut besucht. Ebenfalls freuen wir uns über die sehr gute Stimmung in der gesamten Gruppe, wodurch der Spaß auch nicht zu kurz kommt. 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: