Augsburg, 21.02.2021, von Dieter Seebach

Grundausbildungsgruppe im OV Augsburg so groß wie nie zuvor

Augsburg, 20.02.2021. Das Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit beim THW in Augsburg ist derzeit sehr groß. Dies spielgelt auch die Zahl der Teilnehmer wieder, die am heutigen Samstag bei unserer Online-Grundausbildung mit dabei waren. Darunter auch viele neue Gesichter, die wir allesamt herzlich bei uns im Team begrüßen und denen wir viel Spaß beim THW wünschen.

Online-Grundausbildung beim THW Augsburg (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Mit rund 50 HelferanwärterInnen ist die Grundausbildungsgruppe in unserem Ortsverband Augsburg so groß wie nie zuvor. Selbst in den Zeiten, als uns die Wehrpflicht noch regelmäßig neue Helfer bescherte, zählten wir deutlich weniger. Dies freut uns umso mehr, da vielerorts in Vereinen oder Organisationen die Zahl der Ehrenamtlichen stagniert oder gar abnimmt und sind sehr froh über die positive Entwicklung und das große Interesse am THW.

Erfreulich ist dabei auch die Vielfalt der Berufe unserer "Neuen". Diese kommen aus dem Handwerk, der Industrie, der Medizin, der Finanzwelt, des öffentlichen Dienstes, der Politik, der Universität und vielen weiteren Berufsgruppen, teils noch in der Schule, Ausbildung oder Studium, bis hin zu abgeschlossenen akademischen Graden. Auch freuen wir uns über einen zunehmenden Anteil an Helferinnen im THW.

Diese Vielfalt macht das THW aus und lehrt uns, viele Seiten der Gesellschaft und anderer Berufsgruppen kennen zu lassen. Durch den persönlichen Austausch erweitern wir unser Wissen und können diese Erfahrungen auch bei unseren Ausbildungen und Einsätzen, aber auch im privaten oder im beruflichen Alltag einwirken lassen.

So sehen wir sehr positiv in die Zukunft und freuen uns schon darauf, unsere online begonnenen Gespräche und Grundausbildungen bald wieder von Angesicht zu Angesicht im Ortsverband fortsetzen zu dürfen.

Doch nun zur heutigen Online-Grundausbildung

Wie bereits im Januar stellte sich unser Team den insgesamt 42 TeilnehmerInnen, darunter auch 6 AusbilderInnen, von 8.00 - 9.00 Uhr erst einmal unseren 21 neuen TeilnehmerInnen vor und beantworteten alle Fragen zur Ausbildung und Mitgliedschaft im THW.

Von  9.00 - 13.00 Uhr übernahm dann unser Ausbilderteam die Bühne, welches im Lernabschnitt 9 das Thema "Einsatzgrundlagen" vorstellte. Wer mehr darüber wissen möchte, findet eine Zusammenstellung am Ende des Berichtes. Der abschließenden "Test" fiel durchwegs positiv aus und lässt keine Zweifel übrig, dass hier ein tolles Team heranwächst.

Interesse am THW

Haben wir auch dein Interesse am THW geweckt? Dann schreib uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir melden uns bei dir! Weitere Infos findest du auch hier auf unserer Homepage unter Mitmachen & unterstützen.

Danke

Wir bedanken uns für die rege und aktive Teilnahme an der Ausbildung und bei unserem AusbilderInnen-Team für euer Engagement.

Wir freuen uns, euch schon euch im März wieder alle zur Grundausbildung begrüßen zu dürfen - vielleicht auch schon im Ortsverband...

Bis dahin, bleibt alle gesund!

Infos zum Lernabschnitt 9 "Einsatzgrundlagen" (Auszug, Zusammenstellung)

• THW im Einsatz: Anforderung des THW, Bedarfsträger und Unterstellung, THW-Struktur/Einsatzstruktur, Befehls- und Auftragstaktik, Meldung und Einsatzauftrag, Meldung, Einsatzauftrag, Bereitstellungsraum
  • Allgemeine Verhaltensgrundlagen im Einsatz: Einsatzbefähigung und Dienstfähigkeit, Allgemeines Verhalten, Anfahrt zur Unterkunft, Rauch-, Alkohol- und Drogenverbot, Hygiene im Einsatz
  • Einsatzvor- und -nachbereitung: Persönliche Einsatzvorbereitung, Einsatznachbereitung, (Wieder-)Herstellen der  materiellen Einsatzbereitschaft, Einsatznachbesprechung, Einsatznachsorge, Ruhezeiten nach dem Einsatz
  • Sprechfunken
  • Verhalten an der Einsatzstelle: Einsatzfahrt/Ankunft an der Einsatzstelle, Ordnung des Raums, Erkundung, Verhalten auf Verkehrswegen im Einsatz, Einsatz im Straßenverkehr, Einsatz auf Wasserstraßen, Einsatz auf Bahnanlagen
  • Übermittlungszeichen
  • Gefahren an der Einsatzstelle: Gefahrenmerkschema 5A-B-C-D-5E, Gefahrenmatrix, Zusätzliche Gefahren
  • Psychosoziale Notfallversorgung: Stress, Einsatznachsorge
  • Umgang mit Medien: Grundlagen, Positives Image des THW in der Öffentlichkeit, Grundrechte, Bundesbehörde, Informationshoheit der Einsatzleitung, Gespräch mit den Medien, Soziale Medien

• Online-Grundausbildung beim THW Augsburg (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Auszug aus den THW Ausbilderunterlagen Lernabschnitt 9 'Einsatzgrundlagen' (Bild: © 2018 THW-Leitung)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders (© etc.) gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.