Augsburg,

Grundausbildungsgruppe: Letztes üben vor der Prüfung

Augsburg, 06.11.2021. Am kommenden Samstag ist es für 15 Helferinnen- und Helferanwärter unseres Ortsverbandes soweit. Nach knapp einem Jahr Grundausbildung steht nun die Prüfung vor der Türe. Damit auch alles klappt, trafen sich unsere zukünftigen HelferInnen am heutigen Samstag und gingen noch einmal alles wichtige für die Prüfung durch. Unterstützt wurden sie dabei von den Helferinnen und Helfern der Bergungsgruppen und der Fachgruppe N.
Grundausbildungsgruppe bereitet sich auf Prüfung vor (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Grundausbildungsgruppe bereitet sich auf Prüfung vor (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer nahmen die Gelegenheit zahlreich wahr, noch einmal alle Themen der Grundausbildungsprüfung in der Theorie und in der Praxis durchzugehen. Los ging es um 8:00 Uhr im Ortsverband. Während unsere Prüflinge gleich zu Beginn eine theortische Testprüfung im Lehrsaal ablegten, bereiteten unsere HelferInnen die einzelnen Übungsstationen vor, wie sie in etwa auch bei der Grundausbildungsprüfung vorhanden sein werden. Dann wurde den ganzen Tag an allen Stationen ausgiebig und voll konzentriert gearbeitet. Am Ende wurde es 20:30 Uhr, bis auch die letzten Prüflinge die Stationen durchlaufen hatten.

Letztendlich war es ein anstrengender, aber erfolgreicher Übungsdienst für alle Beteiligten. Nun kann die Prüfung kommen, denn alle sind bestens darauf vorbereitet. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg und freuen uns schon auf viele neue Helferinnen und Helfer in unserem Team.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern unserer Züge für die tolle Unterstützung und bei unseren AnwärterInnen für die konzentrierte und motivierte Mitarbeit. Danke natürlich auch an unsere Küche für die leckere Verpflegung.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: