Grundausbildungsgruppe zunehmend weiblich

Augsburg, 09.02.2019. Unter den 14 Teilnehmern der Grundausbildungsgruppe, die am heutigen Samstag zu uns in den Ortsverband gekommen sind, waren sechs Frauen mit dabei. Generell finden immer mehr Frauen den Weg ins THW und zeigen dort eindrucksvoll ihr Können. Dies bestätigt zugleich, dass technische Hilfe längst keine reine Männersache mehr ist.
Grundausbildungsdienst beim THW Augsburg (Bild: THW Augsburg/Stefan Großmann)

Grundausbildung

Zu Beginn des heutigen Ausbildungstages durften wir auch drei neue Helfer herzlich im Team begrüßen. Auf dem Themenplan stand heute das Erkunden einer Einsatzstelle, das Erkennen von Gefahren und das Absetzten korrekter Lagemeldungen. Dieses konnte anschließend in der Praxis geübt werden. Dazu fuhren unsere Helfer_innen zum Rosenaustollen. In den dunklen und scheinbar endlosen Gängen unter dem Wittelsbacher Park konnte dann ausgiebig erkundet werden. Hinzu kam dabei noch der Transport von verletzten Personen aus dem Stollen.

Ein weiteres Thema war die Metallbearbeitung. Nach der Werkzeugkunde mussten unsere Helferanwärter_innen ein Metallteil ablängen und entgraten. Ebenso wurde der Umgang mit dem Trennschleifer geübt.

Helfer_in werden im THW

Wie bereits erwähnt, finden immer mehr Frauen den Weg ins THW und lernen gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen das Helfen in Notsituationen. Dies ist ein erfreulicher Trend. Im THW kann jeder professionell mithelfen, der mindestens 18 Jahre alt ist und über eine notwendige gesundheitliche Eignung verfügt. Der Beruf, das Alter oder das Geschlecht spielen dabei keine Rolle.

"Kann ich auch mithelfen beim THW?"

Schnuppern sie doch einfach mal unverbindlich bei unseren Ausbildungsdiensten rein und finden selbst heraus, ob das THW zu ihnen passt. Schreiben Sie uns hierfür eine Nachricht per Mail oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dabei werden wir Ihnen unverbindlich das THW im Detail, unseren Ortsverband und die ehrenamtliche Tätigkeit genau vorstellen sowie ihre Fragen beantworten. Wir freuen uns auf ihre Nachricht und ihren Besuch bei uns.

Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Mitgliedschaft im THW finden sie hier auf unserer Homepage.