Grundausbildungsprüfung in Augsburg - Fünf neue Einsatzkräfte für den Ortsverband Augsburg

Augsburg, 30.03.2019. Am diesem Samstag fand die Grundausbildungsprüfung für Helferanwärter_innen aus THW-Ortsverbänden des Regionalbereiches München bei uns im Ortsverband Augsburg statt. Unter den insgesamt 33 Prüflingen waren auch zwei Anwärterinnen und drei Anwärter aus unserer Grundausbildungsgruppe am Start.
Grundausbildungsprüfung in Augsburg (Bild: THW Augsburg/Stefan Sirch)

Bei der Grundausbildungsprüfung am heutigen Tag wurde auch dreimal die sogenannte angepasste Grundausbildungsprüfung abgenommen, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet. Diese ermöglicht auch Personen mit körperlichen Einschränkungen oder denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchten, die Mitwirkung im THW.

Erfolgreiche Prüfung

Die Prüflinge aus den Ortsverbänden Schwabmünchen, Dachau, München-Mitte, München-Land, Markt Schwaben und Augsburg mussten neben dem theoretischen Teil auch an 6 Stationen praktische Aufgaben aus den Bereichen Umgang mit Leitern, Stiche, Bunde und Knoten, Beleuchtung, Holz-, Metall-, Gesteinsbearbeitung, Bewegen von Lasten, Pumpen und Deichverteidigung sowie Schere/Spreizer bewältigen. Am Nachmittag konnte dann freudig die Nachricht verkündet werden, dass alle 33 Prüflinge die Prüfung bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Team

Der Ortsverband Augsburg darf sich nun über fünf neue Einsatzkräfte freuen und heißt Leonie Jaeschke, Jürgen Deutsch, Tobias Waldhauser, Daniel Tichi sowie Monika Kohlar, die nach der angepassten Prüfung nun auch die reguläre Prüfung absolviert hatte, herzlich willkommen im Einsatzteam des THW Augsburg. Ebenso gratulieren wir allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und heißen sie herzlich willkommen im THW.

Danke

Wir bedanken uns bei insgesamt 25 Helferinnen und Helfer aus unseren Zügen für die Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung der Grundausbildungsprüfung. Ebenso bedanken wir uns bei unserem Küchenteam, Mathias Höher, Andreas Rißler und Wolfgang Meßmer für die prima Verpflegung am heutigen Tag.

Infos: Michael Wetzel, THW Augsburg