Bayern, 21.03.2021, von Dieter Seebach

Grundlagen Elektronik und Materialkunde Metall und Holz bei der THW-Jugend

Augsburg, 20.03.2021. Am heutigen Abend fand auch unsere Jugendausbildung statt. Dabei lernten unsere Jugendlichen zum einen die Grundlagen der Elektronik sowie wichtige Dinge über Metalle und Hölzer kennen.

Wir sind auch während der Pandemie für euch da! Das JugendleiterInnen-Team der THW-Jugend Augsburg.

Wir sind auch während der Pandemie für euch da! Das JugendleiterInnen-Team der THW-Jugend Augsburg.

Bei unserem heutigen Online-Jugenddienst teilten sich unsere Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen auf. In der einen Gruppe gab es das Thema "Grundlagen der Elektronik". Dabei lernten sie den Unterschied von Spannung und Strom, wie Spannung erzeugt werden kann (z.B. über ein Magnetfeld), den Aufbau eines Stromkreises und einige interessante Dinge mehr. Auch wurden ein paar Experimente vorgeführt und ein kleiner Einblick in eine einfache Programmierung gegeben.

In der zweiten Gruppe lernten die Kinder und Jugendlichen beim Thema Materialkunde viele interessante Dinge zu Metallen und Hölzern. Im Einzelnen wurden verschiedene Metall- und Holzarten vorgestellt und deren Eigenschaften unter die Lupe genommen. So konnten unsere Jugendlichen ableiten, welche Holz- oder Metallarten am Besten für bestimmte Anwendungen geeignet sind und welche eher nicht.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ausbildungen im April. Die Themen stehen zwar noch nicht fest, aber ihr dürft sicher sein, dass es wieder ein spannender, interessanter und auch lustiger Abend sein wird.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • Wir sind auch während der Pandemie für euch da! Das JugendleiterInnen-Team der THW-Jugend Augsburg.

  • Wir sind auch während der Pandemie für euch da! Das JugendleiterInnen-Team der THW-Jugend Augsburg.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: