Hochwasser-Einsatz für den Ortsverband Augsburg in Simbach am Inn

Augsburg, 08.06.2016. Die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Augsburg wurde am heutigen Nachmittag alarmiert, um die Einsatzkräfte in Simbach am Inn mit schwerem Gerät zu unterstützen.

Einsatzvorbereitung: Kipper mit Anbaupalette, Tieflader und Berge-Räum-Gerät (Foto: THW/Tobias Förg)

Mit schwerem Gerät machen sich sechs Helfer aus unserer Fachgruppe Räumen in den frühen Morgenstunden am morgigen Donnerstag  auf den Weg nach Simbach am Inn. Gleichzeitig wurde auch die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes München-Ost und weitere Räumgruppen angefordert.

Die Fachgruppen Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Berge-Räum-Geräten (Vielzweck-Radladern) und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.  Insbesondere wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.

Der Ortsverband Augsburg wird nach derzeitigem Stand bis Sonntagabend im Einsatz sein. Unsere Helfer werden mit einem Mannschaftstransportwagen, einem Kipper mit Tieflader und einem Berge-Räum-Gerät nach Simbach fahren. Das mitgeführte Berge-Räum-Gerät kann mit einer Klappschaufel, einem Baggerarm, einem Hydraulikhammer, einer Palettengabel, einem Tiefenlöffel, einem Zweischalengreifer oder einem Polypgreifer ausgestattet werden. Alle Anbauteile werden auf einer großen Palette mitgeführt und können vor Ort schnell gewechselt werden.

Weitere Informationen über den Einsatz folgen demnächst.