Holzbearbeitung bei der Jugendgruppe

Augsburg, 28.10.2016. Im Ernstfall müssen unsere Helferinnen und Helfer auch mal eine Hilfskonstruktion oder eine Abstützung aus Holz bauen können. Damit das unsere Jüngsten später auch einmal beherrschen, muss die Bearbeitung von Holz und der Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen erst einmal erlernt werden. Dafür machten sich unsere zukünftigen Einsatzkräfte mit großem Eifer ans Werk und fingen damit an, Schwedenstühle zu bauen.

Holzbearbeitung: Bau von Schwedenstühle bei der THW-Jugend

Zu Beginn wurden erst einmal die Werkzeuge und deren Verwendung genau erklärt und den Kindern gesagt, auf was denn alles zu achten ist, damit sich auch keiner verletzt. Dann ging es los. Bei den Arbeiten lernen unsere Jugendlichen nicht nur den richtigen Umgang mit den Holzbearbeitungswerkzeugen, sondern auch das Lesen eines Planes und das genaue Abmessen und Anzeichnen der Teile. Unter vollem Einsatz konnten an diesem Abend auch schon die meisten Teile zugesägt werden, doch es gibt noch viel zu tun, bis alles fertig ist. Am kommenden Samstag haben wir einen extra langen Ausbildungstag eingeschoben, an dem wir dann unsere angefangenen Schwedenstühle in aller Ruhe fertig machen können (Bilder und einen Bericht dazu gibt es dann in der nächsten Woche).

Unsere älteren Jugendlichen übten währenddessen auf dem Gelände den Aufbau einer Beleuchtung. Die Aufgaben mussten dabei unter Wettkampfbedingungen abgearbeitet werden.

Unsere Jugend trifft sich wieder am Freitag, 25.11.2016, von 18.30 bis 21.00 Uhr.

(Nur angemeldete Teilnehmer: Bitte beachtet die drei Extradienste am kommenden Wochenende 04. und 05.11.2016!)