Hüttenwochenende unserer Jugendleitung - Planen für die Zukunft

Oberstaufen, 11-13.11.2022. "Dieses Wochenende kann man eigentlich nicht in Worte fassen...", so das Zitat einer unserer Jugendleiterinnen. In der Tat trifft dies den Nagel auf den Kopf, denn es war alles dabei: Diskussionen, Bewegung, Kulinarisches, Emotionen und vieles mehr und mit dem Ergebnis können wir mehr als zufrieden sein und positiv in die Zukunft blicken.
Mega Stimmung beim Hüttenwochenende auf dem Hündle (Bild Sarah Seebach/THW-Jugend Augsburg)

Wer eine Jugendgruppe (oder gleich drei) leitet, der weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt. Allein ist das nicht zu schaffen. So haben sich zwölf unsere Jugendleiter*innen das Wochenende Zeit genommen, um für die Zukunft - für unsere Kinder und Jugendlichen in der THW-Jugend Augsburg - zu planen. Hierfür wurden erst einmal alle Aufgaben, die so übers Jahr erledigt werden müssen auf den Tisch gelegt und so für alle transparent gemacht - und das war nicht wenig! Um all diese Aufgaben bewältigen zu können, wurden diese nun auf mehrere Schultern verteilt. Daran haben wir am Wochenende bis spät in die Abende hinein gearbeitet.

Neben unserem dicht gedrängten und umfangreichen Programm kam der gemeinsame Spaß aber auch nicht zu kurz. Neben einer kleinen Wanderung am Samstag und einigen kulinarischen Leckereien (Pudding und Milchreis) zu späteren Stunden hatten auch noch mega viel Spaß bei gemeinsamen Spielen und Aktionen.

So war es ein richtig tolles Wochenende, dass das unterstreicht, was wir eigentlich schon gewusst haben. Wir sind ein unbeschreiblich tolles Team, auf das wir alle stolz sein dürfen. Wir können alles miteinander tun, streiten, reden, arbeiten und am Ende wieder miteinander lachen. So haben wir an diesem Wochenende unsere Ziele - und noch ein bisschen mehr - erreicht und können positiv in die Zukunft blicken.

Danke!

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Wochenendes hatte unsere Moderatorin Johanna Wenz, die uns als Team noch enger zusammengeführt hat. DANKE liebe Johanna, dass du für uns da warst und unser Wochenende mitgestaltet hast.

Hier noch ein paar Stimmen zum Wochenende...

• "Dieses Wochenende kann man eigentlich nicht in Worte fassen - im einen Moment hatten wir den größten Spaß unseres Lebens, im anderen haben wir Lösungen für unsere Konflikte gesucht und gefunden und kurz darauf wurde es total emotional, als wir gemerkt haben, wie wichtig uns die THW-Jugend und unser Team sind. Diese Erfahrungen werden für mich auf ewig unvergesslich bleiben!"
  • "Wunderschöne Bergkulisse, das coolste Team der Welt und gemeinsames Anstoßen mit Tassenpudding - Dank der tollen Moderation von Johanna hat uns das Wochenende total gestärkt und als Gruppe zusammen geschweißt."
  • "Nach einem erfolgreichen Wochenende mit Spaß und Diskussionen starten wir mit neuem Enthusiasmus und Teamgeist in unsere gemeinsame Zukunft."
  • "Nach anstrengenden 2 Corona-Jahren hat das einfach mal wieder gut getan. Küchenpartys, gemeinsames zusammensitzen, einfach über alles reden, unsere Ziele zu teilen und gemeinsam Hand in Hand zu arbeiten."

• "Für mich war es schwierig über das Wochenende zu berichten. Nicht, weil es nichts zu berichten gab, sondern weil so viele schöne Dinge passiert sind und man gar nicht weiß, womit man anfangen soll. Besonders toll finde ich es, das wir diskutieren und danach einfach wieder unsagbar viel Spaß miteinander haben können. Danke, dass ihr mich als Senior in der Runde noch daran teilhaben lässt!"