Ideelle Spezialisierung Fachgruppe Infrastruktur in Augsburg

Augsburg, 03.03.2012. An diesem Samstag fand im Ortsverband Augsburg die Ideelle Spezialisierung (IDS) der Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) statt. Etwa 30 Teilnehmer aus ganz Bayern waren zu dieser speziellen Ausbildungs-Veranstaltung angereist. Am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärkten sich die Teilnehmer zunächst für die kommenden Ausbildungsstunden.

Nach der Begrüßung durch unseren Ortsbeauftragten Wolfgang Meßmer, waren zunächst aktuelle Themen der Facharbeitsgemeinschaft (FAG) Infrastruktur auf der Tagesordnung, gefolgt von einem Vortrag über Arbeitssicherheit im THW durch Peter Bednar (Leiter der FAG Infrastruktur bei der THW-Leitung).

Im Anschluss berichtete David Templin (OV Schongau, THW-Jugend Bayern) über die Vorbereitungen und die mögliche Einbindung der Fachgruppe Infrastruktur in das diesjährige Bundesjugendlager in Landshut, zu dem auch unsere Jugendgruppe vom 1. bis 8. August fahren wird.

„Rohre in der Installationstechnik und ihre Verbindungsarten". Dies ist das Thema der diesjährigen IDS, das nun in einem Vortrag vorgestellt wurde.

Gestärkt vom Mittagessen, ging es, anders als in den vergangenen Jahren, wo Besichtigungen von Versorgungseinrichtungen wie Kernkraftwerk, Wasserkraftwerk, Umspannwerk etc. durchgeführt wurden in den praktischen Teil über. Hierfür wurden bereits am Morgen drei Stationen aufgebaut, die nun mit je 2-3 Fachhelfern besetzt wurden.

  • An der ersten Station „Kunststoffschweißen" - betreut durch den OV Landsberg - wurde unter anderem das Spiegel und Elementstumpfschweißen von Kunststoffrohren praktisch durchgeführt und geübt.
  • Die zweite Station „Gewindeschneiden" wurde zwei unserer Helfer betreut, die aus ihrer Berufserfahrung als gelernte Installateure das genaue Vorgehen beim Gewindeschneiden vormachten und dabei auch viele praktische Tipps geben konnten.
  • Die dritte Station „Löten von Kupferrohren" wurde ebenfalls durch 2 Helfer unseres OV`s betreut. Unter fachkundiger Anleitung konnten hier die Teilnehmer ebenfalls praktische Übungen durchführen.

Neben den Stationen wurde noch zahlreiche andere Möglichkeiten erläutert, wie z.B. der Umgang mit dem Presswerkzeug und Verbindungsarten an Gussrohren etc.

Nach dem praktischen Teil endete auch der Ausbildungstag bei uns im OV Augsburg. In den beiden kommenden Jahren wir die IDS im OV Fürth (2013) und im OV Fürstenfeldbruck (2014) stattfinden.

Ganz herzlich möchten wir uns bei den Helfern des OV Landsberg, den Referenten, unseren Fachhelfern, unserem Küchenteam und allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Tages mitgeholfen haben, bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an Uwe Schäfer von der GST Bad Tölz für die Unterstützung.

Stephanie Schwegler
FGr Infrastruktur
THW OV Augsburg

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: