Jährliche Fortbildung unserer Sanitätshelfer

Die jährliche Fortbildung für unsere Sanitätshelfer fand am Samstag, 24.10.2015, bei uns im Ortsverband statt. Dabei wurde in diesem Jahr ein höherer Schwierigkeitsgrad gewählt. Die Fortbildung beinhaltete sowohl theoretische Grundlagen, wie auch zahlreiche praktische Übungen zur Ersten Hilfe.

Sanitätshelfer-Fortbildung im Ortsverband. (Keine Sorge! Was hier wie echt aussieht ist nur Theaterschminke/-blut!)

Der Sanitätshelfer im THW stellt die sanitätsdienstliche Grundversorgung seiner Teileinheit sicher. Darüber hinaus kann er als Ersthelfer im Einsatzfall eingesetzt werden. Er muss jährlich an einer Fortbildung teilnehmen, um die fachliche Einsatzbefähigung zu erhalten. Gleichermaßen ist es mit der Ersten-Hilfe-Ausbildung bei allen unseren Helferninnen und Helfern.

Inhalt der Fortbildung war die Wiederholung der Grundlagen, die neuen Reanimationsrichtlinien  (ERC-Guidelines 2015), die richtige Patientenbetreuung  (Ansprache, Anamnese, Ethik) und ein Reanimationstraining. Weiterhin wurde für jedes der 4 Teams ein internistisches, sowie ein chirurgisches Fallbeispiel dargestellt und durchgespielt. Auch die Versorgung offener Wunden wurde behandelt. Mit etwas Theaterschminke und -blut konnten die Wunden äußerst realitätsnah dargestellt werden und sorgten bei unseren Teilnehmern für deutlich mehr Adrenalin. Im Weiteren wurde die Behandlung eines durch einen PKW verursachtes Überrolltrauma, ein schweres offenes Schädel-Hirn-Trauma, ein Schlaganfall, eine allergische Reaktion und vieles mehr geübt.

Insgesamt nahmen sieben Helfer und eine Helferin an der Fortbildung teil. Alle Teilnehmer fanden die Ausbildung sehr interessant und äußerst lehrreich. Wir bedanken uns bei unseren Helfern Christian Pelz und Tobias Förg, die beide hauptamtlich im Rettungsdienst tätig sind und die Fortbildung leiteten. Danke auch an zwei unserer Jugendlichen, die als Verletztendarsteller zur Verfügung standen.

Christian Pelz, THW Augsburg