Jährliche Sanitätshelfer-Fortbildung und Erste-Hilfe Kurs

Am Samstag, 08.09.2018 war der internationale Tag der Ersten Hilfe. Dies wurde bei uns im Ortsverband zum Anlass genommen, unsere Helfer in Erster Hilfe zu schulen und unsere Sanitätshelfer fortzubilden.

Erste Hilfe Kurs und Sanitätshelferfortbildung im Ortsverband (Foto: THW/Christian Pelz)

Beim Erste Hilfe Kurs frischten 8 Helfer ihre Kenntnisse auf, damit sie ihre Einsatzbefähigung aufrechterhalten und im Ernstfall zuverlässig Erste Hilfe leisten können. Dies muss alle zwei Jahre geschehen.

Parallel dazu fand die jährliche Sanitätshelferfortbildung statt, an der 5 Helfer teilnahmen. Diese wurde von unseren Helfern Christian Pelz und Jannik Vogt geleitet, welche beide selbst hauptberuflich im Rettungsdienst tätig sind. Für unsere Sanitätshelfer ist Pflicht, einmal im Jahr entweder an der Fortbildung teilzunehmen oder als Praktikant im Rettungsdienst mitzufahren, um stets auf dem neuesten Stand zu sein und das Erlernte nicht wieder zu vergessen.

Das große Thema der diesjährigen Fortbildung waren internistische Erkrankungen aus den Bereichen Herz-Kreislauf, Atmung, Neurologie und einigen mehr. Nach einer theoretischen Wiederholung wurde an zwei Stationen noch einmal der Umgang mit dem Spineboard und die Reanimation trainiert. Nach dem Mittagessen ging es dann in die praktischen Fallbeispiele. Dabei mussten die Teilnehmer Verletze und Erkrankte, wie z.B. gestürzte Motorradfahrer oder Patienten mit Herzinfarkt, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgen.

Ganz schön überrascht waren beide Gruppen, als in den Lehrgang der Ersthelfer plötzlich ein Team der Sanitätshelfer-Fortbildung stand, um bei der Reanimation diese dann zu übernehmen, denn auch das muss trainiert werden und die Ersthelfer konnten zuschauen wie die Sanitätshelfer arbeiten.

Es war für alle ein spannender Tag, und ein Dank gilt noch an Mathias Höher der nicht nur beide Lehrgänge sondern auch die THV-Mannschaft mit leckerem Essen versorgt hat.

Christian Pelz / THW Augsburg