Augsburg, 13.03.2022, von Dieter Seebach

Jugend: Extra-Ausbildung der Gruppe 3 am Freitag

Augsburg, 11.03.2022. Unsere Jugendübung am kommenden Wochenende wirft schon ihre Schatten voraus. Damit auch alles klappt, haben sich unsere Jüngsten spontan zu einer Extra-Ausbildung am vergangenen Freitagabend getroffen. Doch kein Grund zur Sorge! "Alles hat wie am Schnürchen geklappt", wie man so schön sagt. "Alle sind topfit. Die Übung kann kommen!", so unsere beiden Jugendbetreuerinnen der Gruppe 3.

Jugendgruppe 3: Fleißiges Üben und Spaß beim Extra-Jugenddienst (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

Jugendgruppe 3: Fleißiges Üben und Spaß beim Extra-Jugenddienst (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

Bei der kommenden Jugendübung wollen alle drei Gruppen ihr Können zeigen und möglichst alles richtig machen. So auch unsere Jüngsten der Gruppe 3. Deshalb wurde kurzerhand noch ein Extra-Jugenddienst eingefügt, sodass das Wichtigste noch einmal geübt werden konnte. Dazu gehörte die Verkehrsabsicherung, die Rettung und der Umgang mit verletzten Personen, ein paar Stiche und Bunde und noch ein paar Kleinigkeiten. Am Ende hat auch alles wunderbar geklappt. Die Kinder haben gezeigt, dass sie schon ein richtig tolles Team sind und gut zusammenarbeiten können. Hinzu kommt noch, dass alle wieder richtig viel Spaß hatten - ganz nach unserem Motto "Spielend helfen lernen" - was man auch auf unseren Bildern sehen kann ;-).

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • Jugendgruppe 3: Fleißiges Üben und Spaß beim Extra-Jugenddienst (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

  • Jugendgruppe 3: Fleißiges Üben und Spaß beim Extra-Jugenddienst (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

  • Das Binden einer verletzten Person auf eine Trage (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

  • Das Binden einer verletzten Person auf eine Trage (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

  • Das Binden einer verletzten Person auf eine Trage (Bild: Lena Seebach/THW Augsburg)

  • Das Binden einer verletzten Person auf eine Trage (Bild: Lena Seebach/THW Augsburg)

  • Auch das Betreuen einer verletzten Person gehört zu den Aufgaben der jungen Helferinnen und Helfer (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

  • Auch das Betreuen einer verletzten Person gehört zu den Aufgaben der jungen Helferinnen und Helfer (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

  • Auch die Verkehrsabsicherung wurde noch einmal durchgesprochen und dann geübt (Bild: Lena Seebach/THW Augsburg)

  • Auch die Verkehrsabsicherung wurde noch einmal durchgesprochen und dann geübt (Bild: Lena Seebach/THW Augsburg)

  • Mal schauen, ob der Mastwurf auch hält (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

  • Mal schauen, ob der Mastwurf auch hält (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

  • Der Spaß kam bei der Ausbildung auch nicht zu kurz! (Bild: Lena Seebach/THW Augsburg)

  • Der Spaß kam bei der Ausbildung auch nicht zu kurz! (Bild: Lena Seebach/THW Augsburg)

  • "Einmal im Bagger sitzen, wäre schon toll!" Kein Problem. Unsere Fachgruppe Räumen machte das natürlich für unseren jungen Baggerfreund möglich und zeigten ihm auch gleich das Gerät. Danke dafür. (Bild: Lena Seebach/THW Augsburg)

  • "Einmal im Bagger sitzen, wäre schon toll!" Kein Problem. Unsere Fachgruppe Räumen machte das natürlich für unseren jungen Baggerfreund möglich und zeigten ihm auch gleich das Gerät. Danke dafür. (Bild: Lena Seebach/THW Augsburg)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: