Jugend übt für den Bezirkswettkampf in Dillingen

Augsburg, 22.08.2014. An diesem sonnigen Donnerstag traf sich unsere Wettkampfmannschaft bereits um 14.30 Uhr und übte bis in den frühen Abend hinein. Am 04.10.2014 ist nämlich der Bezirkswettkampf in Dillingen und da möchten unsere Jugendlichen gerne mitmachen. Doch die Konkurrenz ist stark und da heißt es erst einmal kräftig üben.
OV-News THW Augsburg

Die Wettkampfmannschaft muss dabei aus 6 - 10 Jugendlichen bestehen, deren Gesamtalter 140 Jahre nicht überschreitet. Für die Wettkämpfe beim THW müssen exakt vorgegebene Aufgaben so schnell und sauber wie möglich erledigt werden. Das ist nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussehen mag. Jede Menge Kleinigkeiten sind dabei zu beachten. Auch sind zahlreiche Grundkenntnisse nötig, um die Aufgaben zu erfüllen.

An diesem Tag wurde zum ersten Mal die vorgegebene Konstruktion aufgebaut. Die Aufgabe 1 besteht darin, einen Quarantäne-Behälter, bestehend aus einer Dreibockkonstruktion mit aufliegendem 200 l Wasserfass zu bauen. Dies erledigten unsere Jugendlichen ganz alleine und ohne Hilfe. Dafür mussten erst einmal die Aufgaben genau analysiert und bestimmt werden, wer denn nun was genau macht. Das brauchte erst einmal etwas Zeit und musste koordiniert werden.

Was dann letztlich heraus kam, konnte sich durchaus sehen lassen, auch wenn es für den Wettkampf noch nicht ganz reichen wird. Am Ende gab es dann natürlich noch einige Hinweise und Tipps, was denn noch verbessert werden muss. Doch es war ja erst der erste Versuch und es werden sicherlich noch weitere folgen.

Beim Wettkampf müssen parallel noch weitere vier Aufgaben erledigt werden. Dazu gehören Beleuchtung und Arbeitsstrom, Bewegen von Lasten, Erste Hilfe und Personenrettung mit Verletztentransport. Für alle Aufgaben werden unsere Jugendlichen 90 Minuten Zeit haben.

Noch haben wir ja ein bisschen Zeit und wollen fleißig weiter üben. An der Motivation fehlt es unseren Jugendlichen jedenfalls nicht und Spaß hat es allen gemacht.

Alle Infos zu unserer THW Jugend Augsburg findest du hier.