Augsburg,

Jugend übt Schachtrettung, Beleuchtung und Bewegen von Lasten

Augsburg, 28. und 29.01.2022. Alle drei Jugendgruppen zeigten auch an diesem Wochenende wieder ihr Können und übten fleißig. Bereits am Freitagabend ging es mit den Gruppen 2 und 3 los. Am Samstag folgte dann die Gruppe 1. Dabei standen die Themen Beleuchtung, Bewegen von Lasten und die Schachtrettung auf dem Programm.
Ausbildung bei der THW-Jugend: Umgang mit dem Stromerzeugeraggregat. (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Ausbildung bei der THW-Jugend: Umgang mit dem Stromerzeugeraggregat. (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Jugendgruppe 3

Unsere Jugendlichen der Gruppe 3 nutzten die frühe Dunkelheit zu dieser Jahreszeit am Freitagabend noch aus, um das Thema Beleuchtung noch einmal durchzunehmen. Dazu gehört auch, sich mit dem Stromerzeugeraggregat auszukennen, zu wissen, wie dieses in Betrieb genommen wird, welche Hebel und Schalter man bewegen muss, wo der Kraftstoff eingefüllt oder der Ölstand überprüft werden kann. Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Sicherheitsregeln zu richten, damit nichts passiert und sich niemand verletzt. Das gilt auch beim Aufbau der Stative für die Scheinwerfer. Diese müssen gesichert werden, damit sie bei Wind nicht umfallen können. So machten unsere Kids die Nacht mal wieder zum Tage und werden sicherlich später einmal richtig gute Helferinnen und Helfer.

Jugendgruppe 2

Unsere zweite Gruppe hatte sich das Bewegen von Lasten mit den Hebekissen als Thema vorgenommen. Auch hier ist besonders auf die Sicherheit zu achten. Besonders beim Anheben von Lasten darf niemand jemals unter die angehobene Last greifen oder seinen Fuß stellen. Diese könnte abrutschen oder durch einen technischen Defekt herabfallen und dabei schwere Verletzungen verursachen. Auch ist beim Anschluss der Druckschläuche genau darauf zu achten, dass diese richtig und fest zusammengesteckt sind, da hier besonders hohe Drücke im Schlauch herrschen. Unsere Jugendlichen erledigten ihre Sache am Ende sehr gut und konnten die Last sicher anheben und mit Hölzern unterbauen und so sichern.

Jugendgruppe 1

Am Samstag hieß es dann für unsere Gruppe 1 "Antreten zur Schachtrettung". Sie mussten eine Person retten, die sich bei Arbeiten in einem Versorgungsschacht verletzt hatte und nicht mehr selbst heraussteigen konnte. Bevor es jedoch ans Retten ging, wurde der Unfallort erst einmal erkundet, abgesichert und die Rettungsmaßnahmen vorbereitet. Zunächst wurde der verletzte Arbeiter im Rahmen der Ersten Hilfe versorgt und verbunden. Im Anschluss begannen unsere Jugendlichen, natürlich auch hier unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften, mit der Rettung. Mit Hilfe eines Dreibockes aus unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS), den unsere Jugendlichen auch aus einfachen Hölzern hätten binden können, und einer Rettungswindel, konnte der Verunglückte schließlich erfolgreich aus dem Schacht gerettet werden.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: