Jugend unterstützt tatkräftig im Ortsverband

Augsburg, 18.03.2023. Am heutigen Samstag hatten unsere Jugendlichen alle Hände voll zu tun. In einer Challenge mussten sie in zwei Gruppen die Pflastersteine an unserer alten Tankstelle entfernen. Dabei lernten sie nicht nur mit verschiedenen Werkzeugen umzugehen, sondern auch im Team zusammen zu arbeiten.
Großartige Unterstützung für den Ortsverband. Jugend packt mit an.  (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

Großartige Unterstützung für den Ortsverband. Jugend packt mit an. (Bild: Eunike Sailer/THW Augsburg)

Für unseren geplanten Umbau im Ortsverband mussten an einer kleineren Fläche die Pflastersteine entfernt werden. Für diese Tätigkeiten bot sich unsere Jugend an und machte daraus gleich eine Challenge in zwei Gruppen. Um die Steine heraus bzw. locker zu bekommen, war der Einsatz verschiedener Werkzeuge nötig. So konnten unsere Kinder und Jugendlichen beispielsweise mit der Brechstange oder dem Hammer und Meisel die Steine lockern. Weiterhin mussten dann die Pflastersteine sauber auf Paletten gelegt werden. Hier wurde besonders die richtige Weitergabe, wie bei Sandsäcken auch, in einer Eimerkette gelehrt und geübt. So war an diesem Ausbildungstag gleich mehr geboten; Werkzeugkunde, Gesteinsbearbeitung, Transportlogistik, Bewegen von Lasten und Teamwork in einem. Besonders bei letzterem zeigten unsere Kinder und Jugendlichen, dass sie das besonders gut können und gemeinsam richtig stark sind.

Einen wirklichen Verlierer gab es am Ende der Challenge auch nicht wirklich, denn letztendlich hatten alle richtig viel Spaß dabei, sogar soviel, dass unsere Kinder und Jugendlichen am liebsten noch den ganzen Hof von Pflastersteinen befreien wollten, doch das konnten wir glücklicherweise gerade noch so verhindern ;-).

Wir danken unserer Jugend für die tolle Unterstützung!