Augsburg, 29.01.2018, von Dieter Seebach

Jugendausbildung: Mit Vollgas ins neue Jahr

Augsburg, 27.01.2018. Nach dem tollen Ergebnis beim Schwabencup in Krumbach ist nun auch unsere Jugend mit der THW-Ausbildung ins neue Jahr gestartet. Beleuchtung, Stromversorgung, Bewegen von Lasten und Knotenkunde stand für die rund vierzig Kinder, Jugendlichen und Betreuer an diesem Abend auf dem Ausbildungsplan.

Jugenddienst bei der THW-Jugend Augsburg. Üben von Knoten, Stichen und Bunden. (Bild: THW/Dieter Seebach)

Jugendgruppe 1 - Stiche und Bunde

Unsere Jugendgruppe 1 beschäftigte sich an diesem Abend mit Knoten, Stichen und Bunden. Unsere Jugendlichen übten dabei das Binden von einfachen Knoten bis hin zu den etwas aufwendigeren Bunden. Auch wurden einige, aus früheren Tagen beim THW verwendete Knoten, geübt. Diese werden zwar nicht mehr offiziell verwendet, doch in der Not frisst der Teufel auch mal Fliegen - wie man so schön sagt - und da kann es nicht schaden, diese auch mal gesehen zu haben.

Jugendgruppe 2 - Beleuchtung

Die Kinder und Jugendlichen der zweiten Gruppe waren mit der Inbetriebnahme und dem Aufbau der Beleuchtung beschäftigt. Dabei wurde der Stromerzeuger genau erklärt und auf die Sicherheitsvorschriften hingewiesen. Vorher wurden einige Beleuchtungsarten im THW in der Theorie vorgestellt.

Jugendgruppe 3 - Bewegen von Lasten

Die Kinder der Gruppe 3 übten das Bewegen von Lasten mit den Hebekissen. Dabei mussten sie eine Last anheben und vorsichtig mit Holz unterbauen, damit diese sicher steht. Im Vorfeld wurden den Kindern in der Theorie mehrere Möglichkeiten vorgestellt, mit denen Lasten bewegt werden können. Bei allen Arbeiten wurde genau darauf geachtet, dass die Unfallverhütungsvorschriften beachtet werden.

 

Nächster Jugenddienst

Unser nächster Jugenddienst/Gruppenabend findet am Freitag, 09. Februar 2018, von 18.30 bis 21:00 Uhr statt.

Alle weiteren Infos zu unseren Jugenddiensten findet ihr im Infobrief oder in MeinVerein.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()
Stellv. Ortsjugendleiter


  • Jugenddienst bei der THW-Jugend Augsburg. Üben von Knoten, Stichen und Bunden. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Üben von Knoten, Stichen und Bunden. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Üben von Knoten, Stichen und Bunden. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Üben von Knoten, Stichen und Bunden. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Unsere Gruppe Zwei lernte in der Theorie einige Beleuchtungsarten kennen, bevor es an die Praxis ging.(Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Die Funktion, Inbetriebnahme und Wartung des Stromerzeugers wurde genau erklärt. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Die Funktion, Inbetriebnahme und Wartung des Stromerzeugers wurde genau erklärt. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Der Aufbau der Beleuchtung wird durchgesprochen. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Unsere Jüngsten (Gruppe 3) lernten die Bedienung der Hebekissen kennen. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Das Anheben von Lasten birgt auch einige Gefahren, über die die Kinder aufgeklärt wurden. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Bedienen der Hebekissen. Vorsichtig werden die Hebekissen aufgeblasen und die Last angehoben. (Bild: THW/Dieter Seebach)

  • Mit unseren kleinen Hebekissen können wir 20 Tonnen, mit den Großen 40 Tonnen heben. Vorsichtig wird die schwere Last in Form von Paletten mit Kindern angehoben und vorsichtig mit Holz unterbaut. (Bild: THW/Dieter Seebach)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: