Augsburg, 29.07.2016, von Dieter Seebach

Jugendausbildung: Retten aus Tiefen und Beleuchtung

Augsburg, 29.07.2016. Bei unserem heutigen Jugenddienst stand das Retten aus Tiefen im Vordergrund. Weiterhin übten wir den Aufbau der Beleuchtung und richteten das Material für das Bundesjugendlager her.

Jugend übt das Retten aus Tiefen

Für das Retten aus Tiefen eignet sich besonders der Notausgangsschacht unseres Schutzraumes. Dort mussten die Jugendlichen nicht nur den Verletzten versorgen und über den Schacht nach oben retten, sondern auch noch etwa 5 Meter im Zugangstunnel überwinden. Natürlich durfte dann auch jeder durch den Schacht in den Schutzraum laufen.

Weiterhin übten unsere Jugendlichen den Aufbau der Beleuchtung und die Inbetriebnahme des Stromerzeugers. Ebenso freuten wir uns über zwei neue Jugendliche, die an unserem Jugenddienst teilgenommen haben.

Unsere Jugendlichen, die vom 3. bis 10.8.2016 zum Bundesjugendlager der THW-Jugend fahren, stellten schon mal die Ausstattung und das Material bereit, dass mitgenommen werden muss. In Neumünster treffen wir dann auf rund 4000 Teilnehmer aus THW-Jugendgruppen in ganz Deutschland. Dort warten dann jede Menge Spiel, Spaß und tolle Unternehmungen auf uns. Darauf freuen wir uns schon richtig.

 

Veranstaltungshinweise

Am Montag, 08.08.2016, von 13 - 18 Uhr, findet in Augsburg wieder das Kinderfriedensfest im Zoo und Botanischen Garten statt. Der Ortsverband Augsburg wird sich dabei auch wieder mit zwei Fahrzeugen vor dem Eingang des Botanischen Gartens präsentieren und tolle Aktionen für Groß und Klein anbieten.

Am Samstag, 27.08.2016, findet wieder der traditionelle Plärrerumzug in Augsburg statt, bei dem wir mit unserer Jugend auch wieder mit dabei sind.

Unser nächster Jugenddienst findet dann wieder am Samstag, 10.09.2016, von 8.30 bis 12.00 Uhr statt. Bis dahin wünschen wir euch schöne Ferien!

 

Dieter Seebach

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


  • Jugend übt das Retten aus Tiefen

  • Zum Schluss durften alle noch einmal durch den Notausgang laufen.

  • Auch die Kabel mussten wieder sauber aufgerollt werden.

  • Nach der Übung wird alles wieder aufgeräumt. Das Kabel muss wieder ordnungsgemäß aufgerollt werden. Gemeinsam geht es natürlich am Besten.

  • Die Beleuchtung wird aufgebaut.

  • ... dabei steht der Feuerlöscher immer bereit, um im Notfall löschen zu können.

  • Für die Beleuchtung wird unser Stromerzeuger in Betrieb genommen ...

  • Die Bergeschleppe wird zur Personenrettung in den Schacht gelassen.

  • Die Bergeschleppe wird zur Personenrettung in den Schacht gelassen.

  • Alle sahen zu, wie die Rettung aus der Tiefe funktioniert.

  • Über den Notausgang mussten unsere Jugendlichen einen Verletzten retten.

  • Zum Schluss durften alle noch einmal durch den Notausgang laufen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: