Augsburg, 07.02.2014, von Dieter Seebach

Jugenddienst mit vielen Aktionen

Bei den Jugenddiensten am Freitag, 07.02.2014 und Samstag, 22.02.2014 wurden mehrere Szenarien besprochen und gleich in der Praxis erprobt. Auf dem Ausbildungsplan stand diesmal die Beleuchtung und der Verletztentransport.

Unsere Jugend bei der Beleuchtungs- und Erkundungsübung.

Bevor es daran ging, wurde der fachgerechte Umgang mit dem Stromerzeuger geübt. Dabei wurden die einzelnen Schritte der Inbetriebnahme und die Dinge, auf die besonders zu achten sind, genau erklärt, wie das richtige Verlegen der Kabel, die richtige Abgasführung, die Kontrolle des Benzin- und Ölstands oder den notwendigen Brandschutz.

Das Erlernte wurde gleich in einer Einsatzübung erprobt. Dabei galt es ein Gebäude, das natürlich ohne Strom und deshalb stockdunkel war, zu erkunden. Hier wurde zuerst einmal eine Beleuchtung aufgebaut. Danach ging es über den Notausgangsschacht unseres Schutzraumes, ein etwa 80x80 cm großer Tunnel, in den Keller unserer Unterkunft, der früher als Bunker diente. Dort angekommen, musste er gründlich erkundet und nach Verletzten abgesucht werden. Um in den Schacht zu gelangen seilten sich die Jugendlichen ab. Dafür wurde ein Dreibock über dem Schacht errichtet.

Eine weitere Station war der Bau eines Mastkranes aus Leiterteilen, der bei der Rettung von Verletzten aus Höhen oder zum Anheben von Lasten benutzt werden kann.

Alle Übungen wurden erfolgreich durchgeführt. Dabei kamen auch Spaß und Abenteuer nicht zu kurz. Besonders freuten wir uns über sechs neue Jugendliche, die am Samstag als Gäste am Jugenddienst teilnahmen um mal ins THW reinzuschnuppern.

Wenn ihr auch mal sehen wollt, was bei uns so abgeht und mindestens 10 Jahre alt seid, dann schaut doch einfach mal vorbei. Die Termine findet ihr hier auf unserer Homepage.


  • Unsere Jugend bei der Beleuchtungs- und Erkundungsübung.

  • Durch den Kriechgang durfte jeder mal gehen, um in das Gebäude zu gelangen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: