Jugenddienst mit Wettkampfübung und Verletztentransport

Augsburg, 13.09.2014. An diesem Samstag stand für unsere Jugendlichen der Transport von Verletzten auf dem Übungsplan, während unsere Wettkampfmannschaft unermüdlich ihre Wettkampfaufgaben durchging und übte.
OV-News THW Augsburg

Unsere Wettkampfmannschaft für den Bezirkswettkampf in Dillingen.

Zu den Aufgaben der Personenrettung gehört auch der richtige Transport der Verletzten auf der Trage. Unsere jungen Helfer/innen erfuhren dabei, dass es nicht damit getan ist, eine verletzte Person einfach auf eine Trage zu legen und loszulaufen. Dazu müssen auch einige wichtige Dinge beachtet werden.

Begonnen wurde mit dem Aufbinden einer verletzten Person auf eine Trage, sodass ein herunterfallen beim Transport - auch durch unwegsames Gelände - nicht mehr möglich ist. Dafür sind gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit den Leinen notwendig. Schnell zeigte sich nun auch, wer bei der Ausbildung aufgepasst hatte und wer noch ein bisschen Nachhilfe benötigte.

Weiterhin wurde das Anheben der Trage und die entsprechenden Kommandos geübt. Auch die Richtung ist wichtig, in die man geht. Dabei sollte die verletzte Person immer in die Gehrichtung sehen können, soweit dies möglich ist.

Freuen konnten wir uns auch wieder über vier junge Besucher, die uns bei unserer Jugendausbildung zugesehen haben und auch schon die ersten einfachen Aufgaben erfüllen konnten.

Im Anschluss schauten wir noch bei unserer Wettkampfgruppe vorbei und feuerten diese kräftig an. Dabei wurden natürlich die Aufbauten genau unter die Lupe genommen.

So war wieder einmal für alle was dabei und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.