Augsburg, 22.05.2022, von Dieter Seebach

Jugenddienste im Mai mit Elterntag

Augsburg, 21./22.05.2022. Bei unserer Jugend ging es im Mai wieder hoch her. Mehrere Jugenddienste fanden statt und einmal auch ein Elterntag bei unserer Jugendgruppe 3. Hierbei durften sich die Eltern aktiv am Dienst beteiligen und machten hatten viel Spaß mit ihren Kindern.

Jugenddienst mit Eltern (Bild Lena Seebach/THW Augsburg)

Bei unserem Jugenddienst am Samstag waren gemeinsam mit der Gruppe 2 einige Schnupperkinder mit dabei. Diese lernten den Ablauf eines Jugenddienstes kennen und übten schon einige Grundlagen, wie Knoten und das Aufbinden einer verletzten Person auf eine Trage.

Für die Kinder unserer Jugendgruppe 3 war der Sonntag ein spannender Tag. Sie durften nämlich ein Familienmitglied zum Jugenddienst mitbringen. Hierbei stellten sich auch unsere Jugendleiterinnen den anwesenden Eltern vor. Ebenso stellten sie unser Jugendleiter-Team und unsere Arbeit vor. Hierbei wurden auch unsere Aktionen wie Schwabenausflug, Schwabencup, Hüttenwochenende und die Teilnahme an Leistungsabzeichen-Prüfungen vorgestellt.  Im Anschluss ging es in unsere Holzwerkstatt. Dort bastelte dann jeder, gemeinsam mit den Eltern ein THW-Logo aus Holz. Gemeinsame Spiele und lustige Aktionen rundeten den Tag dann noch ab. Am Ende hatten die Eltern einen Einblick in unsere Arbeit und den Ablauf eines Jugenddienstes.

Wir freuen uns über den zahlreichen Besuch und danken allen Eltern fürs Mitmachen.

• Jugenddienst mit Eltern (Bild Lena Seebach/THW Augsburg)

• Gemeinsame Aktionen mit den Eltern beim Jugenddienst (Bild Lena Seebach/THW Augsburg)

• Jugendausbildung: Stiche und Bunde und das Aufbinden auf eine Trage mit Verletztentransport (Bild Dieter Seebach/THW Augsburg)