Augsburg, 10.08.2017, von Dieter Seebach

Kinderfriedensfest in Augsburg - Ein Zeichen für den Frieden

FRIEDEN ... ist Helfen! Mit dieser Botschaft haben wir am 8. August 2017 mit unserer THW Jugend bereits zum sechsten Mal am Kinderfriedensfest in Augsburg teilgenommen und wieder gemeinsam mit mehr als 13000 Besuchern in Zoo und Botanischem Garten ein Zeichen für den Frieden gesetzt.

Die THW Jugend Augsburg beim Kinderfriedensfest 2017 in Augsburg - Umpumpen mit unseren Tauchpumpen. (Bild: THW Augsburg/Lena Seebach)

Die erste Gruppe unserer Augsburger THW Jugend hat sich für das Kinderfriedensfest beim Zoo und Botanischen Garten in Augsburg eine besondere Aktion ausgedacht. Sie bauten vor dem Botanischen Garten eine große Schlauchbrücke aus unserem EGS (Einsatz-Gerüst-System) auf und pumpten Wasser von einem Faltbehälter in einen anderen. Dabei demonstrierten sie den großen und kleinen Besuchern, wie schnell wir mit unseren Tauchpumpen nach einem Hochwasser Keller leer pumpen und dabei mit den Schläuchen größere Hindernisse wie z.B. Straßen oder Gräben mit Hilfe einer Schlauchbrücke überwinden können. Besonders beeindruckt waren sie dabei, was unsere kleinsten Pumpen mit 400 l/min schon schaffen. Der Behälter mit etwas mehr als 800 Litern Wasser war in gerade mal 2 Minuten umgepumpt.

Für die kleinen Besucher gab es wieder eine Menge zu malen und basteln. Auch konnten sich die Besucher über den Aufbau, die Aufgaben und die Struktur des THW informieren sowie unseren Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) und unseren Mannschaftstransportwagen (MTW) genau unter die Lupe nehmen.

Für die kleinen Besucher war es wieder einmal ein Highlight, sich hinters Steuer des großen Einsatzfahrzeuges zu setzen. Entsprechend lang war dabei auch immer die Schlange der wartenden Kinder.

Uns allen hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und wir sind stolz darauf, damit wieder einmal ein Zeichen für den Frieden gesetzt zu haben.

 

 

Viele Infos zum Tschamp-Ferienprogramm der Stadt Augsburg, eine große Bildergalerie, Videos, einem Live-Blog und viele weitere Infos vom Kinderfriedensfest 2017 findet ihr auf http://www.tschamp.de/index.php?id=28679.

 

Zum Film mit der Friedensbotschaft vom Augsburger Kinderfriedensfest 2013

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


  • Die THW Jugend Augsburg beim Kinderfriedensfest 2017 in Augsburg - Umpumpen mit unseren Tauchpumpen. (Bild: THW Augsburg/Lena Seebach)

  • Antreten zum Aufbau (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

  • Aufbau der Schlauchbrücke mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

  • Malen und Basteln konnten die kleinen Besucher hier mit unseren Jugendlichen (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

  • Viel Andrang beim Malen und Basteln an unserem Stand (Bild: THW Augsburg/Lena Seebach)

  • Malen und Basteln konnten die kleinen Besucher hier mit unseren Jugendlichen (Bild: THW Augsburg/Lena Seebach)

  • Den großen und kleinen Besuchern wurde die Ausstattung des GKW genau erklärt (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

  • Den großen und kleinen Besuchern wurde die Ausstattung des GKW genau erklärt (Bild: THW Augsburg/Lena Seebach)

  • Lange Schlangen gab es bei unserem GKW. Da wollten sich viele Kinder einmal hinters Steuer setzen (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

  • Für die Kinder gab es natürlich auch Luftballons (Bild: THW Augsburg/Lena Seebach)

  • Die Besucher konnten sich hier von der Leistung unserer Pumpen überzeugen. Dabei durfte jeder auch einmal den Finger in den Wasserstrahl halten, um zu spüren, welche Kraft dahinter steckt. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: