Kinderfriedensfest in Augsburg - Zusammenhalt für den Frieden und bei Katastrophen

Augsburg, 08.08.2022. Unter dem Motto "Zusammenhalt", fand in diesem Jahr (endlich) wieder ein großes Kinderfriedensfest in Augsburg statt, bei dem wir bereits zum neunten Mal ein Zeichen für den Frieden setzen konnten. Dabei stellten wir den vielen Besucherinnen und Besuchern unsere Arbeit vor, die ohne Zusammenhalt nicht möglich wäre.
Rund 11.500 Besucher waren dieses Jahr beim Kinderfriedensfest in Augsburg mit dabei. Viele fanden dabei auch den Weg zu uns an den Standplatz. (Bild: THW Augsburg/Wolfgang Meßmer)

Gemeinsam lassen sich sprichwörtlich Berge versetzen. Dies zeigte sich ebenso eindrucksvoll nach der großen Flutkatastrophe im Ahrtal letztes Jahr, wie auch bei vielen anderen Katastrophen. Durch die große Solidarität ist hier eine Gemeinschaft entstanden, die zusammenhält und den betroffenen Menschen unglaublich viel helfen konnte und immer noch hilft. Auch wir vom Augsburger THW haben in mehr als 7100 Einsatzstunden gemeinsam mit angepackt und geholfen. Diesen Zusammenhalt demonstrierten unsere Helferinnen, Helfer und Jugendlichen auch dieses Jahr wieder beim Kinderfriedensfest und stellten den kleinen und großen Besuchern das THW und unsere ehrenamtliche (Jugend-) Arbeit vor.

So freuten wir uns durchgehend über zahlreiche Besucher, die unseren GKW (Gerätekraftwagen) von innen und außen, samt Ausstattung genau unter die Lupe nahmen. Auch am Mal- und Basteltisch war immer viele los. Wer wollte, durfte sich sogar in einer Rettungswindel sitzend am Übungsturm nach oben ziehen lasen und erleben, wie Menschen aus der Höhe und Tiefe gerettet werden können. An unserer Aktionsfläche vor dem Botanischen Garten informierten wir zudem über unsere Arbeit, die Struktur des THW, unsere Ausstattung, Ausbildung und die ehrenamtliche Tätigkeit beim THW und der THW-Jugend. Dabei verging der Tag wieder einmal wie im Flug und allen Beteiligten, Kindern wie Erwachsenen, hat es richtig viel Spaß gemacht.

Wir haben uns dabei auch sehr über den großen Andrang an unserer Aktionsfläche gefreut und sehen dies als Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit, die wir leisten und danken für das Lob, das wir dafür erhalten haben.