Augsburg, 14.01.2022, von Dieter Seebach

Mehrere Fachausbildungen am Wochenende im Ortsverband

Augsburg, 08/10.01.2022. Die ersten Ausbildungsdienste im neuen Jahr sind angelaufen. Dabei vertieften die Bergungsgruppen, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und der Fachzug Logistik Wissen und Können in Fachausbildungen. Aber was genau lernten die Helferinnen und Helfer dabei, was wird beim THW ausgebildet. Dies haben wir in unserem Bericht diesmal in Stichpunkten aufgeführt.

Fachzug Logistik

Unser Fachzug Logistik war am vergangenen Samstag zu einer Fachausbildung im Ortsverband. Dabei wurden folgende Themen ausgebildet.

• Lagern und Umschlagen
  • Beschaffen/Bevorraten
    • Wareneingangskontrolle
    • Bestandsführung

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N)

Für unsere Fachgruppe N standen dann am Montagabend folgende Themen gemäß Curriculum auf dem Ausbildungsplan:

• LA 1: Einsatzgrundlagen (1 UE)
  • LA 13: Rechtliche Vorgaben und Unfallverhütung (2UE)

Dabei wurden folgende Inhalte behandelt:

• Besprechen der Ergebnisse aus der Feedbackrunde des letzten Dienstes, gemeinsam mit der Bergungsgruppe
  • Einsatzgrundlagen (Aufbau, Ausstattung, Ausbildungsinhalte und Aufgaben der Fachgruppe N)
  • Rechtliche Vorgaben (IfSG, Einleiterverordnung, DGUV-Regelwerke, Arbeiten in Abwassertechnischen Anlagen, BioStoffV)
  • UVV (Persönliche Schutzausstattung, Persönliche Hygiene, Sicherer Umgang mit Geräten und Ausstattung)
  • Beschaffungspläne der Fachgruppe N
  • Vergleich der StAN-Aufgaben aller Teileinheiten im OV

Bergungsgruppen

Auch unsere Helferinnen und Helfer der beiden Bergungsgruppen hielten am Montagabend ihren Ausbildungsdienst ab. Zu Beginn gab es die gemeinsame Feedbackrunde mit der Fachgruppe N. Weiterhin wurden folgende Themen behandelt:

• LA 1.1: Aufgaben, Gliederung, Funktionen, Ausstattung

Hierzu wurden, ebenfalls, wie in der Fachgruppe N, die Einsatzgrundlagen im Detail ausgebildet.

Ausbildungen im THW

Die Einsätze im THW sind äußerst vielseitig. Deshalb durchlaufen unsere Helferinnen und Helfer nach der Grundausbildung viele verschiedene Lernabschnitte, sodass sie auf ein breites Einsatzspektrum vorbereitet werden.

Wir danken unseren Ausbildern für die Gestaltung der Ausbildungen, in die auch immer wieder die Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen mit einfließen. Ebenso danken wir unseren Helferinnen und Helfern für Ihr Engagement.

Danke an Benjamin Gloeckner (ZFü Fachzug Logistik), Christian Pelz (GrFü Fachgruppe N) und Florian Fieke (GrFü Bergungsgruppe) für die Infos.

• Ausbildung Fachzug Logistik - Ausbildung "Lagern und Umschlagen" (Bild: Benjamin Gloeckner/THW Augsburg)

• Ausbildung Bergungsgruppen und Fachgruppe N (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

• Ausbildung Bergungsgruppen und Fachgruppe N (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

• Ausbildung Bergungsgruppen und Fachgruppe N (Bild: Christian Pelz/THW Augsburg)