Augsburg, 31.01.2023, von Dieter Seebach

Mit zwei Grundausbildungsgruppen ins neue Jahr

Augsburg, 28.01.2023. Wer Helferin oder Helfer im THW werden möchte, muss vorher eine Grundausbildung besuchen sowie eine theoretische und praktische Prüfung ablegen. Für dieses Ziel arbeiteten sich am heutigen Samstag 33 Teilnehmer*innen durch einen der 11 Lernabschnitte. Die Stimmung dabei war wie immer hervorragend und wir freuen uns schon auf die vielen neuen Kameradinnen und Kameraden bei uns im THW in Augsburg.

Voller Lehrsaal bei der Grundausbildung (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

"Die Grundlagen der Rettung und Bergung" sowie "Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern" waren die heutigen Themen unserer beiden Gruppen. In der Praxis wurde dann unter anderem das Retten von Personen geübt. Dabei lernten die Teilnehmer*innen verschiedene Techniken kennen, um verletzten Personen auf eine Krankentrage zu legen. Auch übte eine Gruppe im Rosenaustollen die Erkundung einer Einsatzstelle. Hierbei mussten sie sich nicht nur orientieren, sondern auch mögliche Gefahren erkennen.

Während der etwa 9-12-monatigen Grundausbildung werden unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer in zahlreichen Themen geschult und für den Einsatz fit gemacht. Wer mehr über die Grundausbildung beim THW wissen möchte, kann sich hier erkundigen oder sich einfach bei uns melden.

Der Ausbildungstag endete dann gegen 16:00 Uhr. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen für ihr Engagement sowie unserer Küche für die leckere Verpflegung.

• Voller Lehrsaal bei der Grundausbildung (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Das hatte unsere Küche heute zu bieten. War übrigens sehr lecker! (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Grundlagen der Bergung und Rettung bei der Grundausbildung (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Theoretische Ausbildung im Lehrsaal (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)