Monatliche Ausbildungsdienste im Oktober

Augsburg, 14.10.2017. An diesem Samstag fand wieder ein Ausbildungsdienst bei uns im Ortsverband statt. Das Thema Bewegen von Lasten war dabei im Schwerpunkt.

Vom Alten in den Neuen. Neues Fahrzeug wird einsatzbereit gemacht. (Bild: Tobias Förg)

Ausbildungsdienst der Bergungsgruppen und Grundausbildungsgruppe

Die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen und der Grundausbildungsgruppe übten an diesem Samstag das Bewegen von Lasten. Dabei wurde mit Seilen, Büffelwinden, Hydropressen und Hebekissen gearbeitet.

Beispielsweise bei Gebäudeeinstürzen müssen oft schwere Bauteile bewegt werden, um eingeschlossene Tiere oder Personen zu retten. Dabei findet man sich unterschiedlichen Situationen entgegengestellt, die gemeistert werden müssen. Unsere Helferinnnen und Helfer üben daher regelmäßig das Bewegen von Lasten. Ob heben oder senken, ziehen oder drücken, all das wird bei unseren Übungen und Ausbildungen immer wieder geübt.

Nächster Zug- und Grundausbildungsdienst

Unser nächster Ausbildungsdienst für die Züge und die Grundausbildungsgruppe findet am Samstag, 28.11.2017, von 8.00 bis 16.00 Uhr statt.