Augsburg, 12.04.2017, von Dieter Seebach

Monatliche Dienste und Ausbildungen im Ortsverband Augsburg

Augsburg, 8.4.2017. An diesem Samstag fand wieder die monatliche Ausbildung der Züge, Fachgruppen und Grundausbildung statt. Unsere Helferinnen und Helfer waren dabei an mehreren Orten tätig.

Die Fachgruppe Räumen beim üben mit dem Berge-Räum-Gerät

Technische Züge - Bergungsgruppen

Unsere HelferInnen übten am heutigen Tag das Abstützen von Gebäuden. Dabei wurde in unserem Keller die Decke mit Baustützen und einer Holzkonstruktion abgestützt.

Technische Züge - Zugtrupps

Unsere Zugtrupps übten in einem Planspiel die Zugtruppabläufe bei Großschadenslagen. Wie in der Realität wurden dabei in verschiedenen Einsatzabschnitten die Einheiten und Abläufe koordiniert. Dabei sind auch alle relevanten Schritte dokumentiert worden, sodass am Ende ein detailliertes Einsatztagebuch entstand.

Fachgruppe Logistik

Der Führungs- und Materialerhaltungstrupp unserer Fachgruppe Logistik führte heute die jährliche BP Log Prüfung im OV München-Ost durch. Dort wurden alle Anschlagmittel, wie Ketten, Seile, Ratschengurte etc. des Ortsverbandes geprüft.

Fachgruppe Räumen

Unsere Fachgruppe Räumen übte mit dem Berge-Räum-Gerät im Rahmen von Erdarbeiten das Bewegen von Erdmassen und das Ausgleichen der Höhe eines Geländes (Geländeausgleich, Geländeregulierung, Höhennivellierung).

Grundausbildungsgruppe

Unsere Grundausbildungsgruppe übte heute zum Einen die Verkehrsabsicherung und zum Anderen das Verbinden von Hölzern mittels Leinen, Ratschengurten und diversen Anschlagmitteln.

Ausstattung

Neben der Ausbildung beschäftigten sich unsere Helfer auch mit der Ausstattung. Dabei wurde auch die Erste Hilfe Ausstattung auf den Fahrzeugen überprüft.

Nächster Ausbildungsdienst

Unser nächster Ausbildungsdienst für die Technischen Züge und die Grundausbildungsgruppe findet am Samstag, 13. Mai 2017, von 8.00 bis 16.00 Uhr statt. Im Anschluß findet noch die jährliche UVV-Belehrung für alle HelferInnen statt.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW, der THW-Jugend und des THW-Helfervereines finden Sie hier auf unserer Homepage.

• Die Fachgruppe Räumen beim üben mit dem Berge-Räum-Gerät

• Mit dem Berge-Räum-Gerät werden Erdmassen bewegt und Flächen geebnet.

• Die Bergungsgruppen bauten mit Hilfe von Baustützen und Hölzern diverse Abstützungen.

• Bei der Grundausbildungsgruppe wurde die Verkehrsabsicherung und ...

• ... diverse Verbindungen/Befestigungen mit Seilen, Ratschengurten etc. geübt.

• Die gesamte Sanitätsausstattung auf den Fahrzeugen wurde überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht.