Monatliche Einsatzausbildung im Ortsverband

Augsburg, 15.10.2016. Unser Ortsverband muss zu jeder Zeit einsatzbereit sein, denn Unglücke und Katastrophen sind nicht planbar. Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz. Deshalb finden bei uns im Ortsverband mindestens einmal im Monat Ausbildungen für alle Einsatzeinheiten statt.

Monatliche Ausbildung im Ortsverband. Arbeiten mit dem Seilzug (Greifzug)

Technischer Zug

Im heutigen Ausbildungsdienst befassten sich unsere Helferinnen und Helfer mit der Hilfe bei Verkehrsunfällen. Dabei wurde insbesondere das Arbeiten mit dem Rettungssatz Schere und Spreizer geübt. Weiterhin mussten die Fahrzeuge für die Rettung der Personen gesichert werden. Auch das Anheben und Bewegen von Lasten mit verschiedenen Geräten wurde geübt.

Grundausbildung

Die Grundausbildungsgruppe befasste sich ebenfalls mit dem Thema Schere und Spreizer und dem Bewegen von Lasten. Jeder unserer Helfer und Helferinnen sollte während seiner Grundausbildung mindestens einmal mit möglichst allen Geräten gearbeitet haben.

Die Ausbildung im THW

Beim THW durchlaufen alle angehenden Helferinnen und Helfer zunächst einheitlich die Grundausbildung. Danach können sie sich, je nach örtlichem Bedarf und persönlichem Interesse, im Rahmen der Fachbefähigung weiterbilden und spezialisieren.

Hierbei kombiniert das THW flexible Ausbildungsmodule: Aus- und Fortbildungen in den THW-Ortsverbänden, schulische Ausbildung in Lehrgängen und das sog. Blended Learning (E-Learning mit Präsenzphasen) an der THW-Bundesschule sowie die intensivere Einbindung von Qualifikationen und Erfahrungen aus dem Berufsleben.

Zusätzlich arbeitet das THW im Bereich Ausbildung mit externen Bildungseinrichtungen, u. a. verschiedenen Industrie- und Handelskammern (IHK), zusammen. Durch zertifizierte bzw. anerkannte Ausbildungslehrgänge erwerben Helferinnen und Helfer Qualifikationen, die sie auch in ihrem Berufsleben einsetzen können.

Nächster Ausbildungsdienst

Unser nächster Ausbildungsdienst für die Technischen Züge und die Grundausbildungsgruppe findet am 19. November 2016, von 8.00 bis 16.00 Uhr statt. Weitere Termin finden Sie in unserem Terminkalender. Infos zur Mitgliedschaft beim THW, der THW-Jugend und des THW-Helfervereines finden Sie hier auf unserer Homepage.