Augsburg, 16.02.2018, von Dieter Seebach

Monatlicher Ausbildungsdienst im Februar

Augsburg, 10.02.2018. Bei unserem monatlichen Ausbildungsdienst im Februar übten unsere Helferinnen und Helfer das Erkunden und Erkennen von Gefahren an der Einsatzstelle. Dazu waren wir mit unseren Helferinnen und Helfern zum Rosenaustollen gefahren, welcher dafür optimale Einsatzbedingungen hergibt.

Monatlicher Ausbildungsdienst beim THW Augsburg (Bild: THW/Tobias Förg)

 

 

 

 

 

Zugtrupp und Bergungsgruppen

Unsere Zugtrupps und Bergungsgruppen übten in der Theorie und in der Paraxis die Erkundung, sowie die Erkennung von Gefahren an der Einsatzstelle. Im Rosenaustollen konnten unsere Bergungsgruppen darüber hinaus noch die Personenrettung mit dem Schleifkorb/Krankentrage und den Umgang mit dem Spineboard üben.

Fachgruppen Räumen und Logistik

Unsere Helfer der Fachgruppe Räumen und Logistik waren mit diversen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an ihren Fahrzeugen und Ausstattungsgegenständen beschäftigt.

Jährliche UVV-Belehrung

Nach dem Ausbildungsdienst fand am Spätnachmittag noch eine Belehrung zur Arbeitssicherheit statt, an der alle unsere HelferInnen einmal im Jahr teilnehmen müssen.

 

Termine

Alle Termin unserer Technischen Züge, der Grundaubildung und unserer Jugend findet ihr in unserem Terminkalender.

 

Infos zum Zugdienst: Michael Wetzel

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • Monatlicher Ausbildungsdienst beim THW Augsburg (Bild: THW/Tobias Förg)

  • Soweit es möglich ist, wird die Wartung und Pflege der Ausstattung und der Fahrzeuge von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durchgeführt. (Bild: THW/Tobias Förg)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: