Monatlicher Ausbildungsdienst im November

Augsburg, 25.11.2017. Die Fahrzeuge müssen winterfest gemacht und im Gebäude mal sauber gemacht werden. Weiterhin musste die Bühne für die Eröffnung des Christkindlesmarkt vor dem Rathaus aufgebaut werden und die Grundausbildungsgruppe übte fleißig die Grundlagen des THW-Dienstes. Somit gab es wieder jede Menge zu erledigen bei uns im Ortsverband.

Zahlreiche Aufgaben erledigten unsere Helferinnen und Helfer beim monatlichen Zug- und Ausbildungsdienst (Bild: THW/Dieter Seebach)

Zugdienst

Die Helferinnen und Helfer der Technischen Züge hatten die Aufgabe, die Fahrzeuge auf ihre Winterfestigkeit hin zu überprüfen. Dabei gingen sie mit der Checkliste Fahrzeug für Fahrzeug durch. Auch in unserem Ortsverband wurde fleißig aufgeräumt und sauber gemacht.

Vor dem Augsburger Rathaus waren unsere Helferinnen und Helfer wieder mit dem Aufbau der Bühne für die Eröffnungsfeier des Christkindlesmarktes am kommenden Montag, 27.11.2017, um 18.00 Uhr beschäftigt.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Mithilfe, auch wenn es sich dabei nicht immer um THW-übliche Aufgaben handelte.

Vielen Dank auch an unseren Ortsbeauftragten Wolfgang Meßmer, der am heutigen Samstag für die Verpflegung sorgte.

Grundausbildungsgruppe (GA)

Über eine rege Teilnahme durften wir uns auch bei der GA freuen. Bei den zehn Teilnehmern waren auch drei Neuzugänge dabei. Wir heißen alle zukünftigen Helferinnen und Helfer herzlich willkommen bei uns und wünschen ihnen viel Erfolg und Spaß.

Unsere GA beschäftigte sich im theoretischen Teil mit der Struktur und dem Aufbau des THW und diversen weiteren Themen und im praktischen Teil mit den Stichen und Bunden, sowie mit dem Aufbinden einer verletzen Person auf eine Trage. Dies ist nötig, wenn beispielsweise die Trage beim Transport über ein Treppenhaus schräg oder senkrecht gehalten werden muss und die verletzte Person dabei nicht von der Trage rutschen darf.

Nächster Zug- und Grundausbildungsdienst

Unser nächster Ausbildungsdienst für die Züge und die Grundausbildungsgruppe findet am Samstag, 20.01.2018, von 8.00 bis 16.00 Uhr statt.