Augsburg,

Monatlicher Ausbildungsdienst im Oktober

Augsburg, 20.10.2018. Beim monatliche Ausbildungsdienst im Oktober war wieder einiges los bei uns im Ortsverband. Neben intensiven Ausbildungen und Arbeiten an Fahrzeugen und Ausstattung wurde auch damit begonnen, die Fahrzeuge winterfest zu machen.
Monatlicher Ausbildungsdienst beim THW Augsburg (Bild: THW Augsburg)

Monatlicher Ausbildungsdienst beim THW Augsburg (Bild: THW Augsburg)

Informationsaustausch

Bevor sich unsere Helfer_innen ihren Aufgaben widmeten, gab es wie immer die Begrüßung im Lehrsaal, bei der die Helferinnen und Helfer über den Tagesablauf, das aktuelle Geschehen und die zukünftigen Entwicklungen im THW sowie im Ortsverband informiert werden.

Fachgruppe Logistik mit Zugtrupp und Bergungsgruppen

Die Fachgruppe Logistik, mit dem Materialerhaltungstrupp, führte mit Unterstützung der Helfer_innen von Zugtrupp- und Bergungsgruppen die Betriebsmittelprüfung der Anschlagmittel durch. Dabei werden alle Kette, Seile, Drahtseile, Spanngurte usw. auf Schäden hin überprüft.

Bergungsgruppen

Für die Helfer_innen der Bergungsgruppen stand das Thema Gesteins- und Metallbearbeitung auf dem Ausbildungsplan. Dabei wurde intensiv mit den entsprechenden Geräten gearbeitet (Bohrmaschinen, Aufbrechhammer, Trennschleifer etc.). Weiterhin wurde am Nachmittag damit begonnen, die Fahrzeuge winterfest zu machen und Reparaturarbeiten an Ausstattungsgegenständen vorgenommen. Ebenso wurden die Aufräumarbeiten im OV weitergeführt.

Fachgruppe Räumen

Für die Fachgruppe Räumen steht in Kürze ein neues Gerät/Fahrzeug zur Abholung bereit (näheres wird demnächst bekannt gegeben). Dafür bereiteten die Helfer ihre Fahrzeuge vor und nahmen gleichzeitig Wartungs- und Reinigungsarbeiten an Radlader, Kipper, und Tieflader vor. Danke an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten für die Möglichkeit zum Waschen unserer Fahrzeuge.

Grundausbildung

Für die Helfer_innen der Grundausbildungsgruppe, für die in der nächsten Woche die Grundausbildungsprüfung ansteht, war noch einmal ein Übungstag eingelegt worden. Dabei konnten sich alle noch einmal die wichtigsten Dinge anschauen und üben.

Danke

Bedanken möchten wir uns wie immer bei allen unseren Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und bei unserer Küche für die ausgezeichnete Verpflegung.

Termine

Alle Termin unserer Technischen Züge, der Grundausbildung und unserer Jugend findet ihr in unserem Terminkalender.

 

Infos: Michael Wetzel, Bernd Koch
Bilder: Michael Wetzel und Bernd Koch

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: