„Moritz“ – die Forstraupe zu Gast im OV Augsburg

Augsburg, 17.10. bis 02.11.2019. Das THW-Ausbildungszentrum Neuhausen testet seit Anfang des Jahres die Forstraupe „Moritz“ auf Einsatzmöglichkeiten im THW. Als Anbaugeräte stehen zwei Seilwinden und ein Forstmulcher (Breite 1,2 m) zur Verfügung. Forstraupen sind Kleingeräteträger, die vor allem in der Forstwirtschaft beim Fällen von Bäumen in schlecht zugänglichem Gelände verwendet werden.
Testen der Forstraupe 'Moritz' (Bild: THW Augsburg/Fabian Siegel)

Die Fachgruppe Sprengen des OV Augsburg war sehr interessiert, sich an der Erprobung des Forstmulchers zu beteiligen. Beim Sprengen steht man des öfteren vor dem Problem, dass die Sprengstellen zugewachsen sind. Dann müssen Zugänge mit der Motorsäge erst aufwendig geschaffen werden. Hier könnte der Einsatz einer Forstraupe eine deutliche Erleichterung sein.

Die Tests fanden in der Zeit vom 17.10  bis 02.11 auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes in Langweid (Lech) statt. Dabei wurden unterschiedliche Bereiche mit dem Forstmulcher bearbeitet und die Ergebnisse bewertet.

Bei den Tests wurden sowohl stark verbuschte Flächen, als auch Bereiche mit Stammdurchmessern bis 10 cm gefräst bzw. gemulcht. Dazu wird auch ein Erfahrungsbericht erstellt, der dann im THW-Ausbildungszentrum Neuhausen ausgewertet wird. Doch eines lässt sich jetzt schon sagen, dass sich „Moritz“ recht gut geschlagen hat, um in relativ kurzer Zeit Zugänge zu zugewachsenen Einsatzstellen bis etwa 6 cm Stammdurchmesser herzustellen.

Bericht: Michael Schapfl/THW Augsburg