Augsburg,

Nachwuchs startet mit Vollgas in den ersten Jugenddienst des neuen Jahres

Augsburg, 27.01.2023. Unsere Jugend startete am vergangenen Freitag wieder mit ihrem Jugenddienst. Die Stimmung war super und alle freuten sich, dass es endlich wieder los geht. So war in allen drei Gruppen wieder jede Menge geboten.
Übung Schachtrettung: Mit Hilfe eines Dreibocks sollen die verletzten Personen gerettet werden. (Bild: Tim Siegel/THW Augsburg)

Übung Schachtrettung: Mit Hilfe eines Dreibocks sollen die verletzten Personen gerettet werden. (Bild: Tim Siegel/THW Augsburg)

Nachdem das erste Highlight des Jahres, der Schwabencup vorbei ist, konnte nun endlich mit der Jugend-Ausbildung im neuen Jahr begonnen werden. Sehr zur Freude der 30 Kinder und Jugendlichen, die an diesem Freitag auch gleich mit Vollgas loslegten.

So übte unsere Gruppe 3 an diesem Abend den Umgang mit dem Kompass, lernten das Lesen einer Karte im Zusammenhang mit den Himmelsrichtungen kennen  und machten eine Auffrischung in Sachen Erster Hilfe.

Unsere 2. Gruppe befasste sich mit dem Aufbau einer Beleuchtung. In diesem Zusammenhang wurde auch der Umgang mit dem Stromerzeugeraggregat geübt sowie die richtige Verlegung der Kabel. Dabei wurden unsere Kinder und Jugendlichen insbesondere auf die maximalen Kabellängen im Zusammenhang mit der Belastung durch die angeschlossenen Verbraucher an das Aggregat hingewiesen.

Unsere Jugendlichen der Gruppe 1 wurden bei einer Schachtrettungsübung so richtig gefordert. Diese mussten über einen Schacht und Kriechgang in unseren Keller eindringen und nach verletzten Personen suchen. Dann galt es, diese zu versorgen und zu betreuen sowie im Anschluss über den Schacht unseres Schutzraum-Ausstieges zu retten. Für letzteres wurde ein Dreibock aufgebaut, mit dessen Hilfe die Rettung aus dem Schacht mittels einer Rettungswindel erfolgen konnte.

Unsere Kinder und Jugendlichen waren wieder mit großem Engagement dabei und freuen sich schon auf nächsten Jugenddienst, der schon am kommenden Samstag, 04.02.2023 stattfinden wird.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: