Augsburg,

Neue Anbaugeräte für unseren Bagger ermöglichen breites Aufgabenspektrum

Augsburg, 15.05.2021. Unsere Fachgruppe Räumen konnte am vergangenen Montag neue Anbaugeräte für unseren Mobilbagger abholen. Mit diesen sind wir nun in der Lage, ein noch breiteres Aufgabenspektrum abzudecken. Ein paar dieser Geräte konnten wir auch gleich an diesem Samstag testen und ausgiebig damit üben.
Fachgruppe Räumen - Üben mit den verschiedenen Anbaugeräten für unseren Mobilbagger (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Fachgruppe Räumen - Üben mit den verschiedenen Anbaugeräten für unseren Mobilbagger (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Am heutigen Samstag nutzten unsere Helfer der Fachgruppe Räumen gleich die Gelegenheit, mit einigen der Anbaugeräte beim Abbruch einer Garage zu üben. Der generelle Umgang mit der Baumaschine und den zahlreichen Anbaugeräten erfordert stetiges Üben, da auch mitunter die Zufahrten sehr beengt sein können und so Millimeterarbeit gefragt ist, wie auf unserem 3. Bild deutlich zu erkennen ist. Da ist es wichtig, sein Fahrzeug genau zu kennen, um auch im Einsatzfall solche Schwierigkeiten meistern zu können. So konnten insbesondere die neuen Anbaugeräte erfolgreich getestet werden sowie der Abtransport und das Einebnen der freigewordenen Fläche geübt werden.

Mit unserem Mobilbagger konnten wir bereits mehrfach bei Bränden unterstützen. Mit unseren zahlreichen Anbaugeräte haben wir die Möglichkeit jedoch ein viel größeres Aufgabenspektrum abdecken. So stehen uns nun, neben unseren bisherigen Anbaugeräten, weitere zur Verfügung, sodass wir fortan über folgende Geräte für unseren Bagger verfügen.

  • Sortiergreifer
  • Zweischalengreifer 600 mm
  • Tiefenlöffel 600 mm
  • Tiefenlöffel 850 mm
  • Grabenräumlöffel
  • Lasthaken
  • Hydraulikhammer (NEU)
  • Palettengabel (NEU)
  • SMP-Rotator (überwiegend für Palettengabel, kann aber auch für andere Anbaugeräten verwendet werden) (NEU)
  • Betonabbruchzange (NEU - wird in Kürze nachgeliefert)

Weitere detaillierte Infos und Bilder zu unseren Anbaugeräten folgen in Kürze unter Fahrzeuge und Ausstattung hier auf unserer Homepage.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: