Augsburg,

Neue Kraftfahrer/innen für den OV Augsburg und Friedberg

Im März fand eine Ausbildung für neue Kraftfahrer im THW statt. An drei Ausbildungstagen lernten die Helfer/innen die dafür nötigen Grundlagen und wurden auf die Fahrzeuge eingewiesen.

Jedem(r) Fahrer/in wurde der Umgang mit der Seilwinde noch einmal genau vorgeführt und erläutert.

Gemeinsam mit einem Helfer und zwei Helferinnen aus dem OV Friedberg nahmen 4 Helfer und eine Helferin aus unserem Ortsverband an der Ausbildung zum Kraftfahrer/in im THW für die Klassen B und C teil.

In den 3 Ausbildungseinheiten wurden die Grundkenntnisse im Umgang mit den verschiedenen Fahrzeugen geübt und Erfahrungen ausgetauscht. Dazu gehörte unter anderem auch die Bedienung der Seilwinde und das Anlegen von Schneeketten.

Im theoretischen Teil wurden zudem Themen wie Sonder- und Wegerechte, Gefahrgutbestimmungen, Ladungssicherung und verschiedene weitere Grundlagen geschult.

Alle Helfer/innen konnten die Ausbildung erfolgreich abschließen.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: