Augsburg, 24.03.2019, von Dieter Seebach

Neuer Mobilbagger für den Ortsverband Augsburg

Augsburg, 23.03.2019. Gegen 22.00 Uhr war es an diesem Abend endlich soweit. Der mit Spannung erwartete neue Mobilbagger kam vom über 700 km entfernten Ganderkesee, in der Nähe von Bremen, bei uns im Ortsverband Augsburg an. Das neue Einsatzgerät ersetzt zukünftig unseren bereits in die Jahre gekommenen Radlader (Berge-Räum-Gerät).

Nach über 10-stündiger Fahrt erreichten am gestrigen Abend unsere Helfer der Fachgruppe Räumen, Daniel Spörel, Tobias Förg und Markus Roth, mit dem neuen Bagger unseren Ortsverband. Das rund 14 Tonnen schwere Gerät wird unseren bereits über 30 Jahre alten Radlader (Berge-Räum-Gerät) ersetzen, der uns bis dahin ausgezeichnete Dienste geleistet hatte und auch noch kürzlich bei den Schneeeinsätzen im Einsatz war.

Für den neuen Mobilbagger vom Typ ATLAS 140W blue wurden auch einige Anbaugeräte mitgeliefert. Mit einem Sortiergreifer, Tiefenlöffel, Lasthaken und einem Grabenräumlöffel ist das neue Einsatzgerät vielseitig einsetzbar. Weitere Informationen, Technische Daten sowie weitere Bilder folgen demnächst auf unserer Homepage.

Einen kleinen Filmclip von der Ankunft findet ihr auf unserer Facebookseite www.facebook.com/THW.OV.Augsburg/videos/376957196479589/

• Neuer Mobilbagger für den Ortsverband Augsburg (Bild: THW Augsburg/Daniel Spörel)

• Neuer Mobilbagger für den Ortsverband Augsburg - Ankunft im Ortsverband (Bild: THW Augsburg/Tim Siegel)

• Neuer Mobilbagger für den Ortsverband Augsburg - Anbauteile (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)