Augsburg, 09.10.2022, von Dieter Seebach

Neun neue THV-Helfer*innen für das THW Augsburg und Schwabmünchen

Augsburg, 07./08.10.2022. Alle zwei Jahre finden bei uns Ausbildungen für alle Helferinnen und Helfer statt, die sich für die Technische Hilfe auf Verkehrswegen, kurz THV interessieren. Bei der Ausbildung werden die zukünftigen THV-Einsatzkräfte ausführlich auf den Einsatz im Straßenverkehr und speziell der Autobahn vorbereitet und praktisch geschult. Für diesen Bereitschaftsdienst konnten nun drei neue Helferinnen und sechs neue Helfer hinzugewonnen werden.

Der THV-Bereitschaftsdienst auf der Autobahn ist bei weitem nicht ungefährlich. Deshalb erfordert dieser auch eine besondere Ausbildung, bei der unsere Helfer*innen gezielt vorbereitet und ausgebildet werden.

An diesem Wochenende fand deshalb ein (Grund-) Ausbildungsdienst für insgesamt 9 neue THV-Einsatzkräfte, darunter 3 Helferinnen und 1 Helfer aus Augsburg sowie 5 Helfer aus Schwabmünchen, statt. Diese trafen sich bereits am Freitag zur theoretischen Ausbildung in Schwabmünchen, bei der zahlreiche Themen aus rechtlichen, fachlichen, sicherheits- und einsatzrelevanten Bereichen geschult wurden.

Bei der praktischen Ausbildung am Samstag in Augsburg, lernten die Helfer*innen dann diverse Verkehrsabsicherungen (Nur Standstreifen, ein- und zweispurig Fahrstreifen etc.) kennen und übten den Ablauf mehrfach. Weiterhin konnte auch das Verhalten im Umgang mit einer verletzten Person geschult und eine Sofortrettung (früher auch Crashrettung genannt) an zwei Schrottfahrzeugen geübt werden. Hierbei übten unsere neuen THV-Einsatzkräfte ebenso das Entfernen der Scheiben (Glasmanagement) und das Öffnen der Türen mit Hilfe des Halligan-Tools. Dabei wiesen unsere erfahrenen Ausbilder stets auf mögliche Gefahren hin, wie sie beispielsweise durch auslaufende Kraftstoffe, Strom oder den verbauten Gasgeneratoren für die Airbags oder anderen Dingen ausgehen können.

Seit 05.01.2008 unterstützen wir nun schon gemeinsam mit den Ortsverbänden Schwabmünchen und Friedberg die Autobahnpolizei Gersthofen und helfen in Not geratenen Verkehrsteilnehmern überwiegend auf der Autobahn. Diese Erfahrung floss natürlich stets auch in die Ausbildung mit ein, sodass alle zukünftigen Helferinnen und Helfer bestmöglich auf ihren THV-Dienst vorbereitet wurden. So freuen wir uns auf neun neue THV-Helfer*innen und danken ihnen für ihr zusätzliches Engagement. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und vor allem stets unfallfreie Dienste.

Wir danken dem Autohaus Weichselbaumer/Stuber West GmbH für die uns zur Verfügung gestellten Schrottfahrzeuge.

Infos: Sarah Seebach

• Drei neue Helferinnen und sechs neue Helfer für den THV-Bereitshaftsdienst (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

• Ausbildung Technische Hilfe auf Verkehrswegen: Glasmanagement  (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)

• Ausbildung Technische Hilfe auf Verkehrswegen: Glasmanagement (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)