OV-News April 2018

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

+++ News-Inhalt +++ Der Monat im Überblick +++

• 13.04.2018
    • Einsatz- und Rettungsgrundlagen bei der Jugendausbildung
  • 07. und 14.04.2018
    • Umfangreiche Zug- und Ausbildungsdienste im April
  • 11.04.2018
    • Das THW geht wieder in die Luft - Flughelferfortbildung
  • 15.04.2018
    • Autobahnpolizei Gersthofen schult THW-Einsatzkräfte
  • 28.04.2018
    • Ordentlich was los bei der Jugend- und Grundausbildung im Ortsverband
  • 30.04.2018
    • Technische Hilfeleistung für Bürgerfest zum Auftakt der Europawoche in Augsburg

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Einsatz- und Rettungsgrundlagen bei der Jugendausbildung

Augsburg. Der Freitag der 13. gilt ja im Volksmund bekanntlich als Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Um dann - für den Fall der Fälle - unseren Mitmenschen auch helfen zu können, müssen wir uns auf viele Schadensereignisse vorbereiten. Dies fängt bei unserer THW-Jugend schon mit 8 Jahren an. So waren unsere Kinder und Jugendlichen auch heute wieder fleißig am üben.

Umfangreiche Zug- und Ausbildungsdienste im April

Augsburg, 07. und 14.04.2018. Bei den monatlichen Ausbildungsdiensten im April übten unsere Helfer_innen unter anderem die Rettung von Personen aus Fahrzeugen. Im Rahmen unserer erweiterten Jugendausbildung waren auch wieder zwei Jugendliche aus unserer Jugend mit dabei. Unsere Fachgruppe Räumen unterstützte währenddessen die Rettungshundestaffel Augsburg. Weiterhin fand eine Zugtruppausbildung statt, bei der die Teilnehmer einen Einblick in den Arbeitsablauf und die Organisation des Zugtrupps erhielten.

Das THW geht wieder in die Luft

Oberschleißheim, 11.04.2018. Fortbildung für knapp 40 THW Helfer bei der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim: Verschiedene Großschadenslagen in den vergangenen Jahren hatten gezeigt, dass der Einsatz in der Luft notwendig ist, um Rettungsmittel und Personal in entlegene oder abgeschnittene Gebiete zu bringen. Ehrenamtliche aus zehn Ortsverbänden der Regionalstelle München machten sich daher im April erneut mit den Besonderheiten von Aussenlasten vertraut.

Kräfte aus folgenden Ortsverbänden nahmen an der Ausbildung teil: Augsburg, Friedberg, Freising, Fürstenfeldbruck, Schwabmünchen, Markt Schwaben sowie München Mitte, Land und West.

Autobahnpolizei Gersthofen schult THW-Einsatzkräfte

Augsburg, 15.02.2018. Seit nunmehr zehn Jahren führen die Ortsverbände Augsburg, Friedberg und Schwabmünchen an Tagen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen wieder die Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) auf der Autobahn durch. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Autobahnpolizei Gersthofen. Dabei müssen sich die Einsatzkräfte stets aufeinander verlassen können. Voraussetzung dafür ist, dass man sich und die Fähigkeiten des Partners kennt. Durch gemeinsame Schulungen wird die Zusammenarbeit vertieft.

Ordentlich was los bei der Jugend- und Grundausbildung im Ortsverband

Augsburg, 28.04.2018. Über eine mangelnde Teilnahme an den Grund- und Jugendausbildungen können wir uns glücklicherweise nicht beschweren. Rund 50 Kinder, Jugendliche und zukünftige Helfer_innen nutzten den schönen Tag und übten fleißig in ihren Gruppen. Zahlreiche Themen wurden dabei behandelt und es herrschte ein reges Treiben bei uns im Ortsverband.

Technische Hilfeleistung für Bürgerfest zum Auftakt der Europawoche in Augsburg

Augsburg, 30.04.2018. Für ein Bürgerfest zum Auftakt der Europawoche am 2. Mai 2018, unterstützt unser Ortsverband die Stadt Augsburg bei den Sicherungsmaßnahmen auf dem Augsburger Rathausplatz.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑