Augsburg, 02.05.2022, von Dieter Seebach

OV-News April 2022

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

THW Augsburg OV-News

 

 

 

 

 

 

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

+++ JUGEND +++02.04.2022

Jugend baut Brücken

Augsburg, 02.04.2022. Wie baut man eine Brücke aus Holzteilen, ohne Nägel, Schrauben, Seile oder sonstige Hilfsmittel zu benutzen? Um das herauszufinden, grübelten unsere Jüngsten der Gruppe 3 gemeinsam am heutigen Samstag. Was dabei herauskam beweist, dass viele Köche nicht immer den Brei verderben. Auch unsere zweite Gruppe war fleißig am üben und unterstütze im neuen Archivraum tatkräftig.

mehr

+++ EINSATZ +++03.04.2022

Fachberatereinsatz nach vermeintlichem "Gebäudeeinsturz"

Augsburg, 03.04.2022. Heute gegen 12:45 Uhr wurde unser Fachberater von der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Gebäudeeinsturz in Kriegshaber alarmiert. Schon während der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen kompletten Einsturz handelt. Vermutlich durch ein verstopftes Abflussrohr sammelte sich Wasser auf dem Dach. Dieses lies dann Elemente der abgehängten Decke in einer Küche eines Lokales einstürzen. Es entstand kein Personenschaden. Weitere Maßnahmen durch das THW waren nicht notwendig. Der Einsatz war gegen 14:30 Uhr beendet.

mehr

+++ BUFDI +++06.04.2022

Unser Bufdi-Tagebuch - Folge 2: Halbzeit

Augsburg, 06.04.2022. Unsere beiden Bufdis Katja und Tim sind nun schon etwas länger als ein halbes Jahr bei uns und erledigen nicht nur ihre Aufgaben mit viel Spaß und Freude, sondern haben sich auch schon richtig gut in das Leben im Ortsverband integriert. Was sie dabei so erlebt haben, präsentieren sie nun hier in unserer Folge 2 unseres Bufdi-Tagebuchs.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++07.04.2022

Zugtruppausbildung Bereitstellungsraum

Augsburg, 07.04.2022. Bei der heutigen Zugtruppausbildung befassten sich unsere Helferinnen und Helfer mit dem Thema "Aufbau und Betrieb eines Bereitstellungsraumes". Nach der theoretischen Ausbildung und der Erklärung der Begrifflichkeiten wurde das Erlernte in einer kleinen Übung in die Praxis umgesetzt.

mehr

+++ EINSATZ +++ THV +++08./09.04.2022

Autobahndienst im Doppelpack zum Beginn der Osterferien

Augsburg, 08./09.04.2022. Zu Beginn der Osterferien unterstütze unsere THV-Mannschaft die Autobahnpolizei Gersthofen sowohl am Freitag als auch am Samstag bei diversen Einsätzen.

mehr

+++ GLÜCKWUNSCH +++09.04.2022

Doppelte Freude bei Hochzeit und Taufe

Augsburg/Stätzling, 09.04.2022. Für unseren Zugführer des 2. Technischen Zuges, Philipp Potstada und seine Alina war es ein ganz besonderer Tag. Zum einen gaben sich die beiden in der Zachäuskirche in Stätzling ihr Jawort und zum anderen feierten sie auch gleich die Taufe ihrer fünf Monate alten Tochter Paulina. Bei so einem besonderen Ereignis darf das THW natürlich nicht fehlen und überraschte die Drei an ihrem besonderen Tag.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++15./16.04.2022

Fünf neue Staplerfahrer für unseren Ortsverband

Augsburg, 15./16.04.2022. Am Freitag und Samstag fand bei uns im Ortsverband eine Staplerausbildung statt, an der fünf unserer Helfer teilnahmen. Alle konnten die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich abschließen.

mehr

+++ ORTSVERBAND +++17.04.2022

Erneuerung der Außenzaunanlage im Ortsverband

Im ersten Quartal 2022 wurde die Außenzaunanlage unserer Unterkunft in der Depotstraße 11 erneuert. Der alte, insgesamt 330 Meter lange Maschendrahtzaun, war über 40 Jahre alt, stark zugewachsen und hatte einige Löcher. Darüber hinaus hatten wir in den letzten Jahren vermehrt Probleme mit Sachbeschädigungen an der Zaunanlage.

mehr

+++ AUSSTATTUNG +++23.04.2022

Neuer Tieflader-Anhänger für die Fachgruppe Räumen

Augsburg, 23.04.2022. Am vergangenen Mittwoch machten sich zwei Helfer der Fachgruppe Räumen auf den Weg nach Neustadt/Dosse, um unseren neuen Tieflader-Anhänger nach Augsburg zu holen. Am Donnerstag war er dann auch schon im Ortsverband. Damit haben wir nun endlich ein passendes Transportgerät für unseren Radbagger und weitere Dinge.

mehr

+++ JUGEND +++15./22./23.04.2022

Bei unserer Jugend geht es wieder voll zur Sache

Augsburg, 15., 22. und 23.04.2022. Die Corona-Lockerungen zeigen auch bei unserer Jugend Wirkung. Die Ausbildungen dürfen wieder in größeren Gruppen stattfinden. Das wurde, wenn auch noch mit Maske und Abstand, im April fleißig ausgenutzt. In den Ausbildungen ging es ums Erkunden, Retten von Verletzten, Stiche und Bunde, Fahrzeugkunde und vieles mehr. Auch konnten wir uns wieder über Zuwachs in unserer Schnuppergruppe freuen.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++23.04.2022

Bergungs- und Fachgruppe N üben in Abbruchhaus

Augsburg, 23.04.2022. Unsere Bergungs- und Fachgruppe N hatte am Samstag die seltene Gelegenheit, ihren Ausbildungsdienst in einem zum Abbruch vorgesehenen Gebäude abzuhalten. Dabei konnte umfangreich geübt, vorhandenes Wissen aufgefrischt und viele Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gewonnen werden.

mehr

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++30.04.2022

Gut besuchte Grundausbildungsgruppe lässt positiv in die Zukunft blicken

Augsburg, 30.04.2022. Wir freuen uns über ein großes Interesse an unserer Grundausbildung. Viele Frauen und Männer lassen sich derzeit dazu ausbilden, bei Notlagen und Katastrophen mit entsprechendem Fachwissen zu helfen. Bei unserer heutigen Grundausbildung durften wir insgesamt 29 TeilnehmerInnen begrüßen.

mehr

+++ JUGEND +++30.04.2022

Realitätsnahe Bergungsausbildung unserer Jugend in Abbruchhaus

Augsburg, 30.04.2022. Wie auch schon unsere Bergungs- und Fachgruppe N, nahm unsere Jugendgruppe 1 ebenfalls die Gelegenheit wahr, um in einem zum Abriss vorgesehenen Haus zu üben. Hierbei konnten unsere Retter von morgen so einiges "anstellen" und zeigen, was sie schon alles können.

mehr

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der 'THW aktuell' App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

mehr

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

stehen in unseremTerminkalender.
Dort gibt es auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen gibt es auf den Hauptseiten des THW. (Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.)

mehr

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • THW Augsburg OV-News

  • THW Augsburg OV-News

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: