Augsburg, 01.09.2013, von Dieter Seebach

OV-News August 2013

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

 

 

 

 

 

 

Fluthelferempfang in der SGL-Arena

Am 01. August lud die Regierung von Schwaben im Namen der Bayerischen Staatsregierung alle schwäbischen Helferinnen und Helfer, die bei der Flutkatastrophe und den Unwetterereignissen vom Juni 2013 mitgeholfen hatten, zu einem Empfang in die SGL-Arena in Augsburg ein. Mit 30 unserer Helferinnen und Helfern nahmen wir an diesem Empfang teil, bei dem insgesamt mehr als 1000 Fluthelfer anwesend waren.

mehr

 

Arbeitgeber schätzt ehrenamtliches Engagement seines Mitarbeiters

Es ist für eine Firma oft nicht einfach - trotz Erstattung der Lohnkosten - auf einen Mitarbeiter zu verzichten, der zum ehrenamtlichen Einsatz ausrückt. Es fehlt eben letztlich doch die Arbeitskraft. Wir freuen uns deshalb immer, wenn unsere Einsätze eine positive Resonanz finden und insbesondere auch von den Arbeitgebern wertgeschätzt werden.

Zu ihnen gehört auch die Fa. Baldwin in Friedberg. In deren monatlichem Newsletter (siehe Bild), der weltweit in allen Niederlassungen erscheint, wurde einer unserer Helfer vorgestellt und seine ehrenamtliche Arbeit besonders gewürdigt.

Vielen Dank dafür - auch an alle Arbeitgeber unserer Helferinnen und Helfer, die Ihre Mitarbeiter für die Einsätze freistellten.

 

16. Landesjugendlager Bayern in Hersbruck bei Nürnberg

Vom 03.-10.08.2013 war unsere Jugend beim LandesJugendLager (LaJuLa) in Hersbruck bei Nürnberg. Alle Einzelheiten und eine riesige Bildergalerie finden Sie im ausführlichen Bericht.

 

Tschamp - Kinderfriedensfest 2013 - Eine Botschaft für den Frieden!

Am 08. August fand wieder Bayerns größtes Kinderfest statt. Das Kinderfriedensfest im Augsburger Zoo und Botanischen Garten. Tausende Besucher waren gekommen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

mehr

 

THV Bereitschaftsdienst auf der Autobahn A8

Am 10.08.2013 fand wieder ein THV-Bereitschaftsdienst auf der Autobahn A8 statt. Dabei unterstützen unsere Helferinnen und Helfer die Autobahnpolizei Gersthofen an Tagen mit erwartungsgemäß höherem Verkehrsaufkommen. An diesem Samstag war unsere Mannschaft den ganzen Tag über bei zahlreichen Einsätzen gefordert, die glücklicherweise nicht so schlimm waren. Darunter war

- ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW mit einer leicht verletzten Person,
- die Absicherung von 3 Pannen-PKWs,
- die Absicherung von 4 Pannen-LKWs und das Entfernen von Reifenteilen, die über die gesamten Fahrbahn verstreut lagen.

Der Dienst dauerte noch bis spät in die Nacht hinein.

(Bilder siehe unten auf dieser Seite)

 

THW Helferverein - Neue Ausstattung

Der THW Helferverein Augsburg e. V. hat für unsere Technischen Züge 3 neue Motor-Kettensägen beschafft. Vielen Dank!

Unterstützen auch Sie den THW Helferverein Augsburg e. V. mit einem Mitgliedsbeitrag von nur 25 € im Jahr. Weitere Infos zum THW Helferverein finden Sie hier.

(Bild siehe unten auf dieser Seite)

 

Besuch von Stephan Mayer, MdB, Vorstand der THW Bundesvereinigung e. V.

Am 09. August besuchte der Präsident der THW Bundesvereinigung e. V., Herr Stephan Mayer, MdB, unseren Ortsverband. Begleitet wurde er von Landtagsabgeordneten Johannes Hintersberger und dem Ordnungsreferenten der Stadt Augsburg, Dr. Volker Ulrich.

Dabei interessierte er sich besonders für den Zustand unserer Liegenschaft und unserer Fahrzeuge. Er sicherte zu, uns bei der Wiederherstellung bzw. beim Neubau unseres dringend benötigten LKW-Waschplatzes zu unterstützen. Erfreut zeigte er sich über unsere gute Jugendarbeit. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den Besuch in unserem Ortsverband.

(Bild siehe unten auf dieser Seite)

 

Plärrerumzug 2013

Am 24.08.2013 war es wieder mal soweit. Der Augsburger Herbstplärrer öffnete wieder seine Pforten. Vorab gab es den traditionellen Plärrerumzug, an dem über 2400 Teilnehmer beteiligt waren. Wie auch die Jahre vorher haben wir mit unserer THW Jugend daran teilgenommen. Beim anschließenden Plärrerbummel hatten wir viel Spaß.

mehr

 

Grillfest im Ortsverband

Augsburg 24.08.2013. Das Hochwasser und die Unwetter haben uns in letzter Zeit ziemlich gefordert. Glücklicherweise haben wir alle Einsätze ohne Verletzungen und größere Schäden an Ausstattung und Fahrzeugen überstanden. Ein Grund zu feiern!

mehr

 

Wegebau auf dem Übungsgelände Langweid

Die Wege auf unserem Übungsgelände in Langweid waren mittlerweile in einem sehr schlechten Zustand. In einigen Bereichen waren diese so ausgefahren, dass sich bei Regen große Pfützen bildeten. Zwischen den Fahrspuren war zudem dichtes und hohes Gras gewachsen.

Ein Grund zur Wegebau-Übung.

Mit einem gemieteten Bagger wurde deshalb die obere Gras- und Humus- bis zur Kiesschicht abgezogen. Teilbereiche waren so durchnässt, dass bis zu 60 cm tief ausgebaggert werden musste. Der Humus wurde vom Radlader des OV Donauwörth aufgenommen und abgefahren. Von einer Kiesmiete auf dem Übungsgelände, die vor ein paar Jahren angelegt wurde, konnte frischer Kies entnommen werden. Dieser wurde dann auf den Wegen verteilt und mit Bagger und Radlader plan gezogen.

Nach zwei Tagen Arbeit waren die Wege soweit wieder hergerichtet, dass diese nur noch mit einer Walze verdichtet werden müssen.

Vielen Dank dem OV Donauwörth für die Unterstützung mit dem Radlader, den Organisatoren des Baggers und allen Beteiligten.

(Bilder siehe unten)

Michael Schapfl

 

Veranstaltungshinweise für den September

  • Unser nächster Jugenddienst ist am Samstag, 07.09.2013, von 8.30 bis 16 Uhr. Wollt ihr auch mal dabei sein? Dann macht einfach mit bei der THW-Jugend. Wie das geht steht hier.
  • Die Grundausbildungsgruppe trifft sich auch am Samstag, 07.09.2013, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Herzlich willkommen den neuen Helferinnen und Helfern. Lust, bei uns mitzumachen? mehr.
  • Der nächste Zugdienst findet am Samstag, 21.09.2013, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.
  • Weitere Termine und den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


  • THW Augsburg OV-News

  • Das Abzeichen 'Fluthelfer 2013'

  • Arbeitgeber schätzt ehrenamtliches Engagement seines Mitarbeiters: Eine besonders schöne Geste ist der Bericht in den monatlichen Firmen-News, wie hier von der Firma Baldwin, der auch weltweit in alle Niederlassungen der Firma verteilt wird.

  • Hoher Besuch bei uns im Ortsverband: Bild: v.l. Dr. Volker Ulrich, Ordnungsreferent der Stadt Augsburg -- Wolfgang Meßmer, Ortsbeauftragter OV Augsburg -- Oliver Ball, komm. Fachberater -- Julia Holzmann, Helfersprecherin -- Stefan Mayer, MdB, Präsident der THW-Helfervereinigung -- Johannes Hintersberger, MdL -- Max Hartig, 1. Vorsitzender THW Helferverein Augsburg --- (Wir bitten die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.)

  • THV-Bereitschaftsdienst: Absicherung einer Unfallstelle, gemeinsam mit der Polizei

  • THV-Bereitschaftsdienst: Absicherung einer Unfallstelle, gemeinsam mit der Polizei

  • THW Helferverein beschafft 3 neue Motorsägen für die Züge. (Abb. zwei der drei 3 neuen Sägen)

  • Wegebau auf dem Übungsgelände Langweid: Mit einem gemieteten Bagger wurde die Oberschicht aus Gras und Humus abgetragen.

  • Wegebau auf dem Übungsgelände Langweid: Mit einem gemieteten Bagger wurde die Oberschicht aus Gras und Humus abgetragen und auf unseren Kipper verladen.

  • Wegebau auf dem Übungsgelände Langweid: Nach dem Aufbringen der Kiesschicht wurde diese noch plan gezogen. Mit einer Walze muss diese dann noch verdichtet werden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: