Augsburg, 01.09.2014, von Dieter Seebach

OV-News August 2014

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

• Mit der Jugend beim Bundesjugendlager in Mönchengladbach
  • Tschamp - Kinderfriedensfest in Augsburg
  • Plärrerumzug in Augsburg
  • Jugend übt für den Bezirkswettkampf in Dillingen
  • Junge Union besuchte unseren Ortsverband
  • Arbeiten an den Wechselbrücken/Abrollbehältern
  • Übungstag der Züge und Ausbildungsgruppe
  • THV Bereitschaftsgruppe
  • Veranstaltungshinweise für den September

Mit der Jugend beim Bundesjugendlager in Mönchengladbach

Mönchengladbach, 06.08. bis 13.08.2014. Es war ein Rekord-Bundesjugendlager. Über 5000 Teilnehmer waren für 8 Tage nach Mönchengladbach gekommen und erlebten eine kurzweilige Woche mit vielen Aktionen. Am 13.08.2014 waren wir wieder gesund in Augsburg angekommen.

zum ausführlichen Bericht mit Bildergalerie

Tschamp Kinderfriedensfest in Augsburg

Augsburg, 08.08.2014. Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist es uns ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit den Kindern ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Deshalb beteiligten wir uns bereits zum dritten Mal am Tschamp Kinderfriedensfest in Augsburg, das beim Zoo und Botanischen Garten stattfand.

Plärrerumzug in Augsburg

Augsburg, 23.08.2014. Traditionell nahmen wir auch diesmal mit unserer Jugend am Plärrerumzug teil und besuchten im Anschluss den Herbstplärrer. Tausende von Besucher sahen zu, wie der Zug mit rund 2300 Beteiligten den Weg in Richtung Plärrer nahm.

Jugend übt für den Bezirkswettkampf in Dillingen

Augsburg, 22.08.2014. An diesem sonnigen Donnerstag traf sich unsere Wettkampfmannschaft bereits um 14.30 Uhr und übte bis in den frühen Abend hinein. Am 04.10.2014 ist nämlich der Bezirkswettkampf in Dillingen und da möchten unsere Jugendlichen gerne mitmachen. Doch die Konkurrenz ist stark und da heißt es erst einmal kräftig üben.

Junge Union besuchte unseren Ortsverband

Augsburg, 29.08.2014. Über eine zehnköpfige Besuchergruppe der Jungen Union Augsburg-Land durften wir uns am 29.08.2014 freuen. Die Damen und Herren informierten sich bei dem zweieinhalbstündigen Besuch ausführlich über das THW und unsere Arbeit.

Arbeiten an Wechselbrücken/Abrollbehältern

Die beschafften gebrauchten Wechselbrücken/Abrollbehälter für unser neues Wechselladerfahrzeug werden derzeit in unserem Ortsverband unseren Bedürfnissen angepasst. Dazu sind jede Menge Umbau-, Schleif-, Schweiß-, und Lackierarbeiten nötig, die unsere Helfer/Innen in zahlreichen zusätzlichen Arbeitsstunden vollbringen.

mehr im folgenden Bericht: Übungstag der Züge und Ausbildungsgruppe

Übungstag der Züge und Ausbildungsgruppe

Am Samstag, 30.08.2014, warteten wieder zahlreiche Aufgaben auf unsere Helfer/innen. Beteiligt waren dabei unsere Bergungsgruppen, die Zugtrupps, die Ausbildungsgruppe und die Küchenmannschaft.

THV Bereitschaftsdienst

Am Samstag, 30.08.2014, fand auch wieder ein THV-Bereitschaftsdienst auf der Autobahn A 8 statt und unterstützte dabei die Autobahnpolizei Gersthofen. Bei einem relativ hohen Verkehrsaufkommen mussten mehrere Pannenfahrzeuge auf der A 8 und ein Rettungswagen auf der B17, der eine Notfallbehandlung durchführen musste, abgesichert werden. Ansonsten gab es keine schwereren Verkehrsstörungen oder Unfälle zu verzeichnen. Unsere sechs Helfer waren von 10.00 Uhr bis etwa 21.00 Uhr im Einsatz.

Veranstaltungshinweise und Termine für den September

• Samstag, 19.09.2014 bis 21.09.2014
    • Wartaweil Wochenende
    • Technische Züge und Ausbildungsgruppe
  • Samstag, 27.09.2014 von 8.00 bis 16:00 Uhr
    • Erste Hilfe Kurs
    • Technische Züge
  • Samstag, 13.09.2014 von 8.30 bis 16:00 Uhr
    • Jugenddienst
  • Jugend Wettkampfgruppe
    • Dienste kurzfristig nach Absprache

• Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

• Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!
    • Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

⇑ Nach oben ⇑

• OV-News THW Augsburg