OV-News August 2020

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

• Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ortsverband Augsburg mit neuem Fachzug und Fachgruppen

Augsburg, 05.08.2020. Zerbombte Häuser, verschüttete Menschen, großflächige Zerstörungen. Diese Schadensszenarien sind sicherlich möglich, jedoch passen sie nicht mehr so ganz in die heutzutage am ehesten zu erwartenden Schadensereignissen. Aus diesen Erfahrungen heraus wurde auch das neue Rahmenkonzept des THW entwickelt und Umstrukturierungen sowie Anpassungen an den Einsatzeinheiten vorgenommen. Mit der Fachgruppe N und dem neuen Fachzug Logistik verfügt der Ortsverband Augsburg über zwei wichtige Komponenten im Kampf gegen "moderne" Katastrophen.

Jugendausbildung - Vollgas trotz Hitze

Augsburg, 08.08.2020. Bei Temperaturen um die 30 Grad im Schatten sucht man sich meist einen Platz im Schatten oder Abkühlung beim Baden. Doch nicht so unsere Jugendlichen. Sie sind am heutigen Samstag lieber zu unserem Jugenddienst gekommen und gaben trotz der großen Hitze Vollgas. So waren wieder einmal alle drei Gruppen am Start.

Erneuter Einsatz für die THW Fachgruppe Sprengen in den Bayerischen Voralpen

Augsburg/Benediktenwand, 08.08.2020. Auf Anforderung des OV Miesbach unterstützte unsere Fachgruppe Sprengen erneut bei einer Einsatzsatzsprengung im Bereich des sogenannten Schafsteig, in der Nähe der Benediktenwand. Dort musste ein Felsen gezielt zur Sprengung gebracht werden. Neben den Spreng- und Zündmitteln wurde auch eine Funkzündanlage bereitgestellt.

Fachberatereinsatz Baugrube

Auf Anforderung der Berufsfeuerwehr Augsburg und des Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Augsburg ist der Fachberater THW gestern zusammen mit dem Baustatiker des THW Schwabmünchen an die Einsatzstelle nach Augsburg gerufen worden. Nach Bewertung der Lage wurde die Baugrube zur Sicherung der nebenstehenden Gebäude entsprechend verfüllt.

EGS-Jugend-Workshop - Wir bauen einen Wasserfall

Augsburg, 14. und 15.08.2020. Was tun in den Ferien? Klar, zum THW gehen! Für unsere Jugendlichen gab es an diesem Wochenende ein besonderes Ferienprogramm. Mit dem EGS einen Wasserfall bauen. Wie geht das denn?

+++ EINSATZ - THV +++

Ein Unfall und mehrere Pannen beim THV-Bereitschaftsdienst

Augsburg, 15.08.2020. Der Tag bei unserem THV-Bereitschaftsdienst begann zunächst ruhig, bevor es dann Schlag auf Schlag von einem zum anderen Einsatz ging. Insgesamt wurden fünf Gefahrenstellen abgesichert sowie eine Drosselfahrt mit einer Polizeistreife durchgeführt.

+++ JUGEND +++

Da funkte es aber richtig bei unserer Jugend

Augsburg, 22.08.2020. Bei unserem heutigen Jugenddienst funkte es richtig. Ausgerüstet mit Funkgeräten gingen unsere älteren Jugendlichen zu Fuß an die nahe gelegene Wertach. Dort mussten sie sich über Funk verständigen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Aber auch die anderen Gruppen hatten jede Menge Spaß beim Jugenddienst.

Neuer Randstreifen dank Fachgruppe Räumen

Augsburg, 22.08.2020. Das Einsatzspektrum der Fachgruppe Räumen ist vielseitig. Sie beseitigen beispielsweise Hindernisse, heben und bewegen Bauteile und Trümmer mit Baumaschinen, legen einsturzgefährdete Gebäude- oder Bauwerksteilen nieder, führen Stemm- und Bohrarbeiten durch und unterstützen bei Hochwasser, Bränden oder Schneechaos. Doch es steckt noch mehr in unserer Fachgruppe.

Ortsverband Augsburg wieder in hoher Pandemie-Schutzphase

Wegen der leider wieder steigenden Corona-Zahlen in Augsburg ist unser Ortsverband mit heutiger Wirkung in die hohe Schutzphase versetzt worden. Dies hat einige Einschränkungen und Auflagen zur Folge, die sich auf unseren Dienstbetrieb auswirken. Dadurch müssen leider auch unsere Jugenddienste ausfallen.

Kreatives Ferienprogramm - Eine neue Fahne für unsere Jugend

Augsburg, 25.08.2020. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit viel Eifer und kreativer Ader fertigten unsere Jugendlichen am vergangenen Dienstag in Rahmen unseres Ferienprogrammes eine neue Fahne. Diese soll einmal - nach der hoffentlich schon bald überstandenen Corona-Krise - unser Zelt bei einem Jugendlager zieren und uns auch an den tollen Zusammenhalt in dieser besonderen Zeit erinnern.

Baggereinsatz bei Brand auf Abenteuerspielplatz

Augsburg, 27.08.2020. Da war leider nichts mehr zu retten. Ein Brand auf dem Abenteuerspielplatz in Augsburger Stadtteil Hammerschmiede zerstörte einen Geräteschuppen vollständig, sodass dieser im Zuge der Löscharbeiten eingerissen werden musste. Dazu wurde der Bagger des OV Augsburg zur Unterstützung angefordert.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg