Augsburg, 01.09.2022, von Dieter Seebach

OV-News August 2022

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

THW Augsburg OV-News

 

 

 

 

 

 

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

 

+++ OV-NEWS +++05.08.2022

Unser Bufdi-Tagebuch - Folge 4: Das erste Bufdi-Jahr geht erfolgreich zu Ende

Augsburg, 05.08.2022. Das erste Bufdi-Jahr geht für Katja und Tim mit großen Schritten dem Ende entgegen. Dies ist jedoch kein Grund, traurig zu sein. Zum einen haben beide beschlossen, beim THW in Augsburg zu bleiben und zum anderen werden im September bereits neue Bufdis zu uns in den Ortsverband kommen. Doch bevor das Jahr zu Ende ist, berichtet uns Katja noch einmal abschließend in der Folge 4 der "ersten Staffel" unseres Bufdi-Tagebuches von ihren Erlebnissen.

mehr

+++ OV-NEWS +++06.08.2022

Jugend erlebt coolen Tag bei der Wasserwacht Kuhsee

Augsburg, 06.08.2022. Mit einigen Kindern und Jugendlichen besuchten wir am heutigen Samstag die BRK-Wasserwacht Kuhsee, um deren Station, Ausstattung und ihre ehrenamtliche Arbeit kennen zu lernen. Am Ende war es ein sehr lehrreicher, interessanter und kurzweiliger Tag. Einfach cool eben.

mehr

+++ OV-NEWS +++08.08.2022

Kinderfriedensfest in Augsburg - Zusammenhalt für den Frieden und bei Katastrophen

Augsburg, 08.08.2022. Unter dem Motto "Zusammenhalt", fand in diesem Jahr (endlich) wieder ein großes Kinderfriedensfest in Augsburg statt, bei dem wir bereits zum neunten Mal ein Zeichen für den Frieden setzen konnten. Dabei stellten wir den vielen Besucherinnen und Besuchern unsere Arbeit vor, die ohne Zusammenhalt nicht möglich wäre.

mehr

+++ OV-NEWS +++12.08.2022

Unterstützung in Straubing beim traditionellen "Volksfestauszug"

Straubing, 12.08.2022. Nachdem 2020 und 2021 das Gäubodenfest in Straubing coronabedingt ausgefallen war, findet dieses heuer wieder statt. Auftakt dazu war am vergangenen Freitag der traditionelle "Volksfestauszug" mit mehr als 3.500 Beteiligten durch die Straubinger Innenstadt zur Festwiese. Zur Absicherung des Auszuges unterstützten wir den Ortsverband Straubing mit 9 Helfer_innen.

mehr

+++ OV-NEWS +++13.08.2022

Erneuter THV-Bereitschaftsdienst in den Ferien

Augsburg, 13.08.2022. Auch diesen Samstag machte sich wieder eine Gruppe mit 5 Helferinnen und Helfer auf den Weg, um die Autobahnpolizei Gersthofen im Rahmen des THV-Bereitschaftsdienstes zu unterstützen. Bis in die frühen Nachmittagsstunden verlief der Dienst sehr ruhig und ohne Einsätze. Jedoch ab 13:45 Uhr folgte ein Einsatz auf den anderen und unsere THW-Mannschaft hatte einiges zu tun.

mehr

+++ OV-NEWS +++20.08.2022

Gemeinsamer Zug-Jugend-Dienst wieder mehr als einfach nur eine Ausbildung

Augsburg, 20.08.2022. Nach der Corona-Zwangspause war es in diesem Jahr endlich wieder einmal soweit und wir konnten unseren gemeinsamen Zug-Jugend-Dienst stattfinden lassen. Neben Helferinnen und Helfern aus verschiedenen Teileinheiten und unserer Jugend, waren diesmal auch ein paar Helferinnen und Helfer aus unserer Grundausbildungsgruppe mit dabei. So hatten die insgesamt 45 Teilnehmer heute ausgiebig Zeit miteinander zu arbeiten, sich dabei kennen- und voneinander zu lernen. Am Ende wurde es ein richtig toller Tag mit einer sehr interessanten Pumpen- und Stegebauausbildung.

mehr

+++ OV-NEWS +++Datum 7

Einsatz Bombenfund in Augsburg - THW mehrfach gefordert

Augsburg, 23./24.08.2022. Eine 250 kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg forderte am gestrigen Dienstag ab 16:00 Uhr knapp 340 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungs- und Hilfsdiensten, Ordnungsamt, Krisenintervention und weiteren Kräften. Mit dabei auch 57 Helferinnen und Helfer des THW Augsburg und Schwabmünchen. Diese betrieben unter anderem im Bereitstellungsraum am Messeparkplatz einen Meldekopf und koordinierten in direkter Absprache mit der Einsatzleitung und der Polizei die Kräfte von Feuerwehr und THW für die Evakuierung der rund 3000 betroffenen Anwohner im Sperrradius von 500 Metern um den Fundort der Bombe. Erst um 4:00 Uhr in der Früh beendeten die letzten unserer Helferinnen und Helfer ihren Einsatz.

mehr

+++ OV-NEWS +++24.08.2022

Erneuter Alarm wegen vermeintlichem Bombenfund

Augsburg, 24.08.2022. Am Abend nach dem Bombenfund in Augsburg erhielten wir gegen 20:34 Uhr erneut einen Alarm wegen eines vermeintlichem Fund einer Bombe bzw. eines einer Mine ähnlichen Gegenstandes in der Karwendelstraße in Augsburg. Unser Fachberater machte sich daraufhin sogleich auf den Weg zur Fundstelle. Gegen 22:30 Uhr konnte dann jedoch Entwarnung vom Kampfmittelräumdienst Tauber gegeben werden, da es sich bei der vermeintlichen Bombe lediglich um einen metallischen Gegenstand handelte. Somit konnte auch unser Fachberater seinen Einsatz beenden.

mehr

+++ OV-NEWS +++25/26.08.2022

Erneuter Einsatz für die Fachgruppe Räumen am Bahnhof Esting bei Olching

Augsburg/Esting, 25.08.2022. Zwei Tage nach dem Bombenfund in Augsburg musste unsere Fachgruppe Räumen erneut zu einem nächtlichen Einsatz ausrücken. Am Bahnhof Esting in Olching wurde Aushub/Abschub an die Lärmschutzwand der Bahnstrecke geschoben. Da eine Schädigung der Bahnanlage nicht ausgeschlossen werden konnte, musste dieser abgetragen werden. So sind die Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Augsburg und Dachau mit ihren Berge-Räum-Geräten zur Unterstützung des Ortsverbandes Fürstenfeldbruck alarmiert worden.

mehr

+++ OV-NEWS +++27.08.2022

Doppelter Einsatz beim traditionellen Plärrerumzug in Augsburg

Augsburg, 27.08.2022. Mit etwa 1800 Umzugsteilnehmern fand an diesem Samstag wieder der Plärrerumzug in Augsburg statt. Auch wenn die Strecke wegen der Baustelle am Moritzplatz etwas kürzer war und nicht ganz so viele Teilnehmer dabei waren als sonst, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die Stimmung bei den mehreren Tausend Zuschauern entlang der Strecke war toll. Wie die Jahre zuvor, war auch unsere Jugend wieder im "Einsatz" und präsentierte sich mit viel guter Laune im Umzug. Parallel dazu waren auch unsere Helferinnen und Helfer im Einsatz, die beim Aufstellen der Umzugsteilnehmer unterstützten und rund um die Strecke mit unseren Großfahrzeugen die Zufahrtsstraßen absperrten.

mehr

 

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der 'THW aktuell' App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

mehr

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

mehr

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • THW Augsburg OV-News

  • THW Augsburg OV-News

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: