Augsburg,

OV-News Dezember 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt


  • 2021
    • Rückblick - Ausblick - Danke

  • 04.12.2021
    • Rückblick auf das einsatzreichste Jahr unseres Ortsverbandes bei unserer Online-Weihnachtsfeier

  • 11.12.2021
    • Jugendweihnachtsfeier - Erinnerungen und Ausblicke

  • 11.12.2021
    • Drive-In-Geschenkübergabe im Ortsverband

  • 11.12.2021
    • Weitere Grünpflegearbeiten auf unserem Übungsgelände

  • 18.12.2021
    • Letzter Ausbildungsdienst der Fachgruppe N und Bergungsgruppe in diesem Jahr

  • 18.12.2021
    • Zugtruppausbildung "Arbeiten in der Zugbefehlsstelle"

  • 25.12.2021
    • Sanierung unserer Fahrzeughallen erfolgreich abgeschlossen

  • Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

+++ 2021/2022 +++

Rückblick - Ausblick - Danke

Dank unseren sehr engagierten Helferinnen und Helfer, können wir auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. Die Einsätze im Rahmen der Pandemie, der Flutkatastrophe im Ahrtal sowie zur Unterstützung der Feuerwehren bei lokalen Bränden bescherten uns das bislang einsatzreichste Jahr unseres Ortsvebandes. Aber auch im Ortsverband ist einiges vorangegangen. Neben vielen anderen Arbeiten konnte der Umbau unserer Fahrzeughallen abgeschlossen, eine neue Schließanlage eingebaut und unser Übungsgelände in Langweid weiter hergerichtet werden. Unsere Ausbildungen, Grundausbildungen und die Jugendarbeit konnten trotz vieler Einschränkungen erfolgreich durchgeführt werden. Ebenso bescherte uns das vergangene Jahr einiges an neuen Fahrzeugen und Ausstattungen. Auf das Geleistete und Erreichte können wir nicht nur mit Stolz zurück-, sondern auch positiv in die Zukunft blicken und neue Herausforderungen gut vorbereitet angehen.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großes und unermüdliches Engagement. Damit verbunden auch der herzliche Dank an alle Angehörigen und Arbeitgeber unserer Helferinnen und Helfer, welche dadurch oftmals zurückstehen mussten. Ebenso danken wir allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, sei es im Helferverein oder durch sonstiges Engagement.

Das vergangene Jahr hat uns ebenso eindrucksvoll gezeigt, was wir alle zusammen mit gemeinschaftlichem Engagement leisten können und wie unverzichtbar dieses ist - sei es privat, im Ehren- oder im Hauptamt einer Organisation. All denjenigen, die sich in diesem Jahr dafür eingesetzt haben, unseren Mitmenschen zu helfen und ebenso allen Einsatzorganisationen für die sehr gute Zusammenarbeit unseren herzlichen Dank.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen/euch allen ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022

+++ OV-NEWS 2021/2022 +++

Rückblick auf das einsatzreichste Jahr unseres Ortsverbandes bei unserer Online-Weihnachtsfeier

Augsburg, 04.12.2021. Das bislang einsatzreichste Jahr unseres Ortsverbandes neigt sich dem Ende zu. Grund genug, um sich bei all unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu bedanken und einen Blick auf ein Jahr zu werfen, in dem wir so viele Einsätze meistern mussten wie nie zuvor. Da war der Umstand, die Weihnachtsfeier wieder online durchführen zu müssen, die kleinste Herausforderung, sodass der Abend, gemeinsam mit einem tollen Team, wieder ein kurzweiliger, schöner und unvergessener Abend wurde.

mehr

+++ OV-NEWS +++

Jugendweihnachtsfeier - Erinnerungen und Ausblicke

Augsburg, 11.12.2021. Und wieder ist ein Jahr vorüber. Kaum sieht man sich um, steht schon die Weihnachtsfeier vor der Tür. So war es auch Samstagabend bei unserer Jugend. Da wurde noch einmal von vergangenen Ereignissen in diesem Jahr erzählt und was so alles für das nächste Jahr geplant ist. Wenn auch nur online, war es am Ende doch wieder ein schöner Abend gewesen.

mehr

+++ OV-NEWS +++

Drive-In-Geschenkübergabe im Ortsverband

Augsburg, 11.12.2021. Nach unserer Online-Weihnachtsfeier hatten wir an diesem Wochenende nun die Gelegenheit, uns auch persönlich, wenn auch in kleinen Gruppen, im Ortsverband zu treffen. So konnten wir unseren Helferinnen und Helfer ihre Weihnachtsgeschenke und ihre Urkunden übergeben.

mehr

+++ OV-NEWS +++

Weitere Grünpflegearbeiten auf unserem Übungsgelände

Augsburg/Langweid, 11.12.2021. Am vergangenen Wochenende waren wieder 15 Helferinnen und Helfer auf unserem Übungsgelände in Langweid mit Grünpflegearbeiten beschäftigt. Das Gelände soll zukünftig wieder mehr für Übungen aller Art verwendet werden.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++

Letzter Ausbildungsdienst der Fachgruppe N und Bergungsgruppe in diesem Jahr

Am Samstag den 18.12.2021 trafen sich die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr N) zum letzten Ausbildungsdienst in diesem Jahr. Thema war die Technische Hilfeleistung mit Augenmerk auf die Personenrettung bei Verkehrsunfällen.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++

Zugtruppausbildung "Arbeiten in der Zugbefehlsstelle"

Augsburg, 18.12.2021. Am heutigen Samstag hatten wir eine Zugtruppausbildung mit anschließender Planspielübung. Das Thema der Ausbildung waren die „Arbeitsabläufe in der Zugbefehlsstelle“. In der Übung wurde ein Hochwasser am Bodensee simuliert. Die beiden Zugtrupps bekamen die Aufgabe, eine UEAL (Untereinsatzabschnittsleitung) in Lindau am Bodensee zu übernehmen.

mehr

+++ OV-NEWS +++

Sanierung unserer Fahrzeughallen erfolgreich abgeschlossen

Augsburg. Planmäßig und pünktlich zu Weihnachten war es geschafft. Unser Ortsverband kann sich über zwei grundhaft sanierte Fahrzeughallen, mit 42 neuen elektrischen Hallentoren und diversen Neuerungen freuen. So finden nun Ausstattung und Fahrzeuge fortan wieder Platz in den Hallen und das aufwendige Umschichten hat endlich ein Ende.

mehr

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

mehr

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

mehr

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: