OV-News Februar 2020

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

Hinweis wegen aktueller Gesundheitslage in eigener Sache

Die Verbreitung des COVID-19-Virus bestimmt mittlerweile das Leben vieler Menschen. In Bayern sind ab Montag, 16.03.2020, die Schulen und Kitas geschlossen und zahlreiche Menschen befinden sich bereits in Quarantäne.

Um einer Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, sind auch bei uns - unserer Verantwortung nachkommend - alle Jugenddienste/Gruppenabende und weitere Dienste*, soweit nicht zwingend erforderlich, bis voraussichtlich 19.04.2020 ausgesetzt.

*Informationen zu einzelnen Dienstveranstaltungen werden gesondert und intern bekanntgegeben.

Alles Gute und bleibt gesund!

THW Augsburg - Stand 14.03.2020

• 03.02.2020
    • Staatssekretär besucht unseren Ortsverband
  • 08.02.2020
    • Grundausbildung im Ortsverband - Frauenquote bei 47%!
  • 08.02.2020
    • Erster Ausbildungsdienst im neuen Jahr bei unserer Jugend
  • 15.02.2020
    • Monatlicher Ausbildungsdienst unserer Einsatzeinheiten und erste Fachausbildung der Fachgruppe N
  • 22.02.2020
    • Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei der THW-Jugend Augsburg
  • 22.02.2020
    • Weiterbildung und Funkübung für unsere Kraftfahrer
  • 29.02.2020
    • Jährliche Sanitätshelfer-Fortbildung zusammen mit dem OV Schwabmünchen

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ BESUCH +++

Staatssekretär besucht unseren Ortsverband

Augsburg. Am 03.02.2020 besuchte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Herr Stefan Zierke das Augsburger THW. Begleitet wurde er von der Bundestagsabgeordneten Frau Ulrike Bahr, dem Ordnungsreferenten der Stadt Augsburg, Herrn Dirk Wurm und dem Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Florian Freund, um sich über das THW und unsere ehrenamtliche Arbeit zu informieren.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildung im Ortsverband - Frauenquote bei 47%!

Augsburg, 08.02.2020. Bei unserem heutigen Grundausbildungsdienst durften wir uns über eine rege Teilnahme freuen. Insgesamt 15 Helferinnen- und Helferanwärter, darunter 7 Frauen, lernten an diesem Samstag die Grundlagen des THW-Dienstes. Dabei wurde bis in den Abend hinein ausgiebig geübt.

+++ JUGEND +++

Erster Ausbildungsdienst im neuen Jahr bei unserer Jugend

Augsburg, 08.02.2020. Der erste Jugend-Ausbildungsdienst 2020 war mit rund 30 Jugendlichen wieder einmal gut besucht und stimmte uns zuversichtlich fürs neue Jahr. Dabei hatten wir unseren drei Gruppen wieder ein volles Programm geboten.

+++ AUSBILDUNG +++

Augsburg, 15.02.2020. Die Ausbildung unserer Einsatzeinheiten im neuen Jahr setzte sich am vergangenen Samstag im Ortsverband fort. Auch fand die erste Fachausbildung für unsere neue Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) statt. Für die 35 Helferinnen und Helfer gab es dabei viel zu tun.

+++ JUGEND +++

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei der THW-Jugend Augsburg

Augsburg, 22.02.2020. Am heutigen Samstag fand unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Alle Funktionen konnten dabei besetzt und einige sogar weiter ausgebaut werden, sodass alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden waren und positiv in die Zukunft blicken können.

+++ WEITERBILDUNG +++

Weiterbildung und Funkübung für unsere Kraftfahrer

Augsburg, 22.02.2020. Um unsere Kraftfahrer auf die unterschiedlichen Fahrzeuge im THW fit zu machen, finden regelmäßig Weiter- und Fortbildungen statt. So auch an diesem Samstag bei uns im Ortsverband.

+++ FORTBILDUNG +++

Jährliche Sanitätshelfer-Fortbildung zusammen mit dem OV Schwabmünchen

Augsburg, 29.02.2020. Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr die Sanitätshelfer-Fortbildung im Ortsverband statt. Diese findet jeweils im Frühjahr und Herbst statt und ist Pflicht für die Sanitätshelfer, um immer auf dem aktuellen medizinischen Stand zu sein und das Gelernte regelmäßig anzuwenden. Dieses Jahr waren zum ersten Mal auch 6 SanHe aus dem OV Schwabmünchen als Teilnehmer mit dabei.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg