OV-News Februar 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 06.02.2021
    • THW-Jugendliche retten sich aus Escape Room
  • 20.02.2021
    • Grundausbildungsgruppe im OV Augsburg so groß wie nie zuvor
  • 25.02.2021
    • Erster Präsenz-Ausbildungsdienst der Fachgruppe N im neuen Jahr
    • Corona-Pandemie: Unterstützung für Stadt Augsburg
    • Ausbildungsdienst unserer Fachgruppe Räumen in Langweid
    • Mitgliederversammlung mit Wahlen bei der THW-Jugend Augsburg
    • Ausbildung Bergungsgruppe - Erkunden einer Einsatzstelle

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ JUGEND +++

THW-Jugendliche retten sich aus Escape Room

Augsburg, 06.02.2021. Das war eine beispiellose Rettungsaktion, die unsere Jugendlichen am heutigen Samstag Abend vollbracht haben. Gerade noch rechtzeitig konnten sie sich aus einer schier ausweglosen Lage ins Freie retten. Möglich gemacht hatte es ihre Ausbildung bei der THW-Jugend. Nur so konnten sie gemeinsam mit Köpfchen, Dreibock, Seil und Co den Weg aus dem Escape Room in die Freiheit finden.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildungsgruppe im OV Augsburg so groß wie nie zuvor

Augsburg, 20.02.2021. Das Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit beim THW in Augsburg ist derzeit sehr groß. Dies spielgelt auch die Zahl der Teilnehmer wieder, die am heutigen Samstag bei unserer Online-Grundausbildung mit dabei waren. Darunter auch viele neue Gesichter, die wir allesamt herzlich bei uns im Team begrüßen und denen wir viel Spaß beim THW wünschen.

Erster Präsenz-Ausbildungsdienst der Fachgruppe N im neuen Jahr

Augsburg, 25.02.2021. Dank gesunkener Infektionszahlen war am Donnerstag unter strengen Hygieneauflagen wieder eine Präsenzausbildung für sechs Helfer unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) möglich. An diesem Abend stand die Beleuchtung auf dem Plan, um die neuen LED-Scheinwerfer und zusätzlichen Flächenleuchten zu testen. Um die Qualität der Beleuchtung prüfen zu können wurde zusätzlich ein Luxmeter beschafft womit die Beleuchtungsstärke gemessen werden kann.

+++ EINSATZ +++

Corona-Pandemie: Unterstützung für Stadt Augsburg

Augsburg. Die Logistik- und Transportunterstützung des THW und unseres Ortsverbandes im Rahmen der Corona-Pandemie läuft kontinuierlich weiter. So unterstützten wir unter anderem im Februar auch die Stadt Augsburg mit Materialientransporten für die Augsburger Corona-Testzentren an mehreren Tagen.

Ausbildungsdienst unserer Fachgruppe Räumen in Langweid

Augsburg/Langweid, 27.02.2021. Nach einer längeren Corona bedingten Pause konnten sechs unserer Helfer der Fachgruppe Räumen wieder auf unserem Übungsgelände in Langweid üben. In Truppstärke und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wurden dabei sogleich noch ausstehende Gehölzpflegearbeiten mit Hilfe unseres Mobilbaggers und unserer Kipper durchgeführt.

+++ JUGEND +++

Mitgliederversammlung mit Wahlen bei der THW-Jugend Augsburg

Augsburg, 27.02.2021. Die Premiere war gelungen! Am heutigen Samstag fand unsere Mitgliederversammlung - erstmals online - mit einigen Neuwahlen statt. Alle Funktionen konnten dabei wiederbesetzt und sogar weiter ausgebaut werden. Damit wurde der erfolgreiche Kurs unserer THW-Jugend in Augsburg bestätigt, sodass am Ende alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden waren und wir auch in dieser schwierigen Zeit positiv in die Zukunft blicken können.

Ausbildung Bergungsgruppe - Erkunden einer Einsatzstelle

Augsburg, 27.02.2021. Bereits am 22.01. fand für unsere Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen eine theoretische (Online-) Ausbildung zum Thema Erkunden von Schadensstellen statt. Am heutigen Samstag wurde dann in Truppstärke die Praxis im Ortsverband geübt. Dabei wurde alles vermerkt, was für einen folgenden Rettungseinsatz wichtig sein könnte.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg